Schnittpunkt zweier Geraden, Y für berechnung finden

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_500.

    Schnittpunkt zweier Geraden, Y für berechnung finden

    Servus,

    ich möchte gerne in Excel aus einem Grafen den Schnittpunkt zweier Geraden berechnen. Dafür nimmt man ja die Formel: f(x)=m*x+y
    nur wie finde ich den Y wert raus, welcher bei x=0 ist? Ich habe jetzt z.B. keine Stelle in der einen Gerade, welche über die Koordinate 0 geht.

    Anbei ein Bild und eine Beispieldatei.



    Wie ihr hier sehen könnt, bleibt der blaue Abschnitt im negativen Bereich.
    Dateien
    • Mappe1.xlsx

      (15,59 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo,
    Gerade_1 : y = m1*x + b1
    Gerade_2 : y = m2*x + b2
    Schnittpunkt: y1 = y2 --> m1*x + b1 = m2*x + b2

    Daraus kannst Du die X-Koordinate des Schnittpunktes bestimmen:

    x = (b2 - b1)/(m1 - m2)

    Gruß, Andreas
    Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
    John C. Cornelius
    Hey Andreas,

    danke für deine Antwort... Aber irgendwie bin ich zu dumm dafür. Ich bekomme immer die falschen Werte Raus.

    nur für mein Verständnis.
    m1 = Steigung Gerade 1 (Blaue Linie = 0,03), b1 = erster Punkt Links (blaue Line = -15)

    m2 = Steigung Gerade 2 (Orangene Linie = -0,27), b2 = erster Punkt links (orangene Linie = -12)

    Dann kommt bei mir x = 8,6 Raus, was ja nicht stimmen kann, da der Schnittpunkt negativ. und bei y bekomme ich jeweils -14,7 raus, was ja auch nicht sein kann, da der Wert ja Positiv sein muss.


    _________________EDIT________

    Okay bei x habe ich die Formel Falsch geschrieben gehabt. Jetzt stimmt x, aber die y Werte stimmen nicht

    __________________Edit2__________
    Jetzt stimmen die Y werte Überein, sind dennoch falsch, wenn man sich die Grafik anschaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „trix0“ ()

    Hallo Trix0,
    im Anhang findest Du eine verbesserte Version Deiner Berechnung. Der korrekte Schnittpunkt beider Geraden ist:

    x_Schnittpunkt [°C] =-7,30621
    y_Schnittpunkt [kW] =6,03319

    Das Problem (= Deine falsche Erwartung) ist nur, daß die blauen Punkte nicht unbedingt auf einer Geraden liegen…
    Das kannst Du bereits rein „optisch“ erkennen oder aufgrund des niedrigen Bestimmtheitsmaßes R^2 der Trendlinie.

    Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten für Dich:

    1):
    Wenn die blauen Punkte aus physikalischen Gründen doch auf einer Geraden liegen sollten, dann müssen die Messungen mit einer wesentlich höheren Genauigkeit wiederholt werden, bis sie wirklich einen linearen Zusammenhang widerspiegeln.

    2):
    Wenn die blauen Punkte aus physikalischen Gründen z. B eine quadratische Parabel sein dürften, dann muß die Trendlinie für die blauen Punkte geändert werden und Deine ursprüngliche Aufgabenstellung heißt nicht mehr „Schnittpunkt zweier Geraden, …“ , sondern Schnittpunkt zweier Kurven (Polynome etc.).

    Übrigens:
    Auch wenn die blauen Punkte durch ein Polynom 2-ten Grades beschrieben werden würden, käme beinahe der gleiche Schnittpunkt heraus: Du kannst es leicht ausprobieren und Dich davon überzeugen.

    Wünsche Dir viel Erfolg!

    Grüße
    Andreas
    Bilder
    • Folie1.JPG

      144,27 kB, 1.280×720, 45 mal angesehen
    • Folie2.JPG

      132,14 kB, 1.280×720, 46 mal angesehen
    Dateien
    Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
    John C. Cornelius
    Hi Trix0,

    ich befürchte, daß wir aneinander vorbei diskutieren... Mir kommen Deine beiden Geraden sehr verdächtig vor. Woher hast Du die, aus welchen Punkten etc.?

    Daher meine Bitte:

    Kannst Du bitte Deine ursprünglichen Rohdaten geben und die Aufgabenstellung konkret formulieren?

    Bye

    Andreas
    Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
    John C. Cornelius