Text in zwei Labeln ohne Lücke nebeneinander

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Schön, dass wir endlich mal am Wunschpunkt angekommen sind. Dann arbeite mit Code: BringToFront, wenn Text im Label ist und SendToBack, wenn das Label leer ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Dann arbeite mit Code: BringToFront, wenn Text im Label ist und SendToBack, wenn das Label leer ist.

    Danke für die mir unbekannten Befehle.

    Senkrechte und waagerechte Linien habe ich ja früher mit LineShape aus den PowerPacks gemacht.
    Da habe ich mal den Vorschlag bekommen das mit Label zu machen, du hast ja Panel benutzt.
    Ist das Geschmacksache oder ist eins besser als das andere und wenn ja, warum?
    Nuja, bei Panels hast Du beim Design immer die "Gefahr", dass die anderen Controls dem Panel untergeordnet werden, wenn man das ein oder andere verschiebt. Aber dafür gibt es notfalls das Dokumentengliederungsfenster.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Jo - Panels sind auf jd Fall besser als Labels oder gar PowerPacks.
    PowerPacks ist buggy - da kann auftreten, dass der designer nicht mehr anzeigt, und dann steht man zunächstma ziemlich dumm da.
    Labels sind für Text-Anzeige - Panel ist da das einfachere Control.
    Da muss man aber aufpassen, dass ein anderes Control nicht aus versehen in das "LinienPanel" hineinrutscht - dann isses nämlich wie gesagt nur noch über die Dokumentenstruktur erreichbar (und die DS kennt kaum jemand).
    Der geringste Eingriff wäre Ownderdrawing - aber das kann nur in ein Control malen - scheidet aus, wenn eine Linie über mehrere Controls gelegt werden soll.
    Wenn man viele h/v - Linien braucht, könnte man auch selbst ein Control bauen - von Control geerbt.

    Was noch evtl. ein guter Tipp ist: Prüfe, obs sinnvoll und anwendbar ist, das Form mittels UserControls zu strukturieren.
    Code ist eiglich immer stabiler und wartbarer, wenn er sich jeweils aus überschaubaren Einheiten zusammensetzt.