Programmierung von einem Internet Browser ?

  • C#

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    @C0d3 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Kurze Antwort: Nein.
    In solchen Programmen stecken mehrere Mann-Jahre an Entwicklung, und alle diese Leute haben Ahnung vom Programmieren.
    Als Programmiersprache wird wahrscheinlich C++ verwendet.
    Wenn Du was programmieren willst, schau mal hier rein: [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    C0d3 schrieb:

    Kann ich ohne Programmierkentnisse einen Webbrowser entwickeln ?
    Nein.

    Aber du könntest versuchen das Browser Control in WinForms (VB.Net/C#) ans laufen zu bekommen, dann hättest du quasi „einen eigenen Browser“ Programmiert.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Vollzitat eines Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed



    Kannst du dazu was sagen ? Hab das auch versucht zu machen aber die toolbox wurde/wird nicht angezeigt. Da fehlt natürlich noch einiges an Funktionen von einem kompletten Browser aber das sowas Jahre dauern soll ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Cod3 schrieb:

    Da fehlt natürlich noch einiges an Funktionen von einem kompletten Browser aber das sowas Jahre dauern soll ?


    Auf diese Art hast du aber keinen eigenen Webbrowser gebaut. Zu einem Webbrowser gehört auch eine ganze "Engine", was Jahre dauern würde, schon allein das parsen des HTMLs wird nicht einfach sein, dann kommt noch JS, CSS, und und und. Wenn ich allein an das abspielen von Video/Audio denke, viel Spaß, xD.

    Wenn du nun eine Engine nimmst(bzw. ein Control das für eine Engine gebaut wurde, z.B. das Chromium Nuget Packet), kannst du zwar das drum herum bauen, aber einen ganzen Webbrowser hast du trotzdem nicht gemacht, sondern nur eine GUI um ein Control drum gebaut. Der Teufel steckt im Detail.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    In dem Video wird doch gezeigt wie man den baut. Viel mehr als die Adressleiste, einen vor und zurück button , home button und vielleicht noch ne Bookmark funktion muss der Broswer ja eigentlich nicht haben oder verstehe ich da was falsch.
    Die anderen Funktionen werden ja wenig bis gar nicht benutzt.
    Nein im Video ist zu sehen, wie man irgendein Webbrowser-Control einsetzt, nicht wie man einen Webbrowser(inkl. Engine) baut. Was glaubst du wie viele Codezeilen eine Webbrowser-Engine hat? Ich schätze einige Hundert-Tausend, wenn nicht sogar Millionen. Du siehst in dem Video natürlich nichts davon. Auch siehst du nicht die ganzen Codezeilen die hinter dem Control stecken.

    Wie gesagt, nimmst du so ein Control und kloppst eine GUI drum rum, hast du zwar einen "Webbrowser", aber du hast nur die GUI drum rum gebaut. Also keinen ganzen Webbrowser entwickelt, nur GUI und ein wenig Logik.

    Cod3 schrieb:

    In dem Video wird doch gezeigt wie man den baut.
    Du meinst das vom Visual Studio gelieferte WebBrowser-Control.
    Allein dieses Control beinhaltet die Funktionalität eines Internet-Browsers, und Du hast daran keine einzige Zeile programmiert.
    Wenn Du das YT-Video nachprogrammierst, hast Du doch "Deinen" Browser bereits programmiert. Wo liegt das Problem?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du musst schon einen Designer offen haben und dann die Toolbox öffnen, dann sind da auch Controls drin, welche du auf's Form ziehen kannst, möglicherweise muss das Webbroser Control hinzugefügt werden. Du brauchst zum programmieren natürlich Programmier-Kenntnisse, aber eine GUI mit ein wenig Logik, kann durchaus von einen Anfänger hinbekommen werden, hängt aber von dir ab, also wie schnell du verstehst/lernst.

    Ich empfehle einfach mal, hier diese Bücher(PDF's). Sind zwar älter, aber trotzdem ausreichend um Grundlagen zu lernen und kosten nichts.
    github.com/KlausLoeffelmann/VB-DasEntwicklerbuch

    Aber würde ich nicht den aus der ToolBox nehmen, ich denke da wird Edge drin stecken(bin ich warum auch immer nicht von überzeugt)), da du schon auf YT nach sowas schaust: ( @Thiemo1991 du hattest doch genau das gleiche kürzlich gesucht, da hast du was) Ich rate von YT eher ab, kann der Macher des Videos nicht programmieren und will nur vor seinen Freunden damit prahlen, so kann es schnell passieren, das dir Mist beigebracht wird, den du wieder verlernen must.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    @Cod3 Fang an mit ganz kleinen Brötchen. Werde warm mit der Entwicklungsumgebung, fang an mit "Hallo World!".
    Den Link zu Programmierideen hab ich Dir oben schon gegeben.
    Und:
    Zur Toolbar kommst Du, wenn Du eine Form offen hast und diese den Fokus hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    falls Du Interesse hast an einem WebBrowser mit zu entwickeln (nicht neu erstellen) schau Dir als Einstieg doch dies an:
    https://developer.palemoon.org/

    Die Programmiersprache ist glaube ich C++.

    Ansonsten gewöhne Dir an Deine Bedürfnisse richtig zu formulieren: Du willst keinen WebBrowser entwickeln sondern Du möchtest eine Oberfläche um eine bestehende WebBrowserEngine basteln.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).