Migrations Problem ?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mabbi.

    Migrations Problem ?

    Hi,

    ich arbeite immer noch an meiner kleinen Softwarelösung in Visual Basic, derzeit in der Programmversion 478(eigener counter).

    Nun habe ich seit Jahren mit Visual Basic Express 2010 programmiert, immer schön mit option explicit und option strict on (dazu habe ich damals ja auch einige Fragen hier gestellt) und den alten Visual Basic Code in den Eigenschaften ausgeschaltet, benutze hier nur noch die alten ControlChar von VB per import (CR, CRLF etc.)

    Ich will jetzt den nächsten sinnvollen Schritt gehen (mein Code-PC ist Win7..bitte keine Buuh-Rufe) und habe meine Notebook nun mit WIN 10 aufgesetzt und auch das aktuelle Visual Studio komplett installiert.
    Will hier nun die Migration des Code PC auf W10 und VS aktuell vorab testen (später dann auch auf Win11), ich programmiere ja in einem laufenden System das täglich genutzt wird und will nicht plötzlich vor einem Scherbenhaufen stehen.
    Auf meinem PC ist ein Office 2016 drauf (mit Outllook), das Notebook(privat) ist nur mit einer Office Home/Student Version versehen und dort habe ich kein Outlook drauf.

    Die Parts im Code mit MSOffice/Excel Exports laufen einwandfrei, die Teile mit Email-Funktionen finden nun in den Verweisen die zugehörige Bibliothek nicht.
    Ich habe derzeit keine "große" office Lizenz über und möchte auch gar kein Outlook auf meinem Notebook haben (nutze Spark), wie bekomme ich den die Bibliothek auf das Notebook um die Build-Fehler zu verhindern ?
    Oder muss ich wirklich alle Outlook-Relevanten Teile händisch rauseditieren ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab,

    MfG Mabbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mabbi“ ()

    Also sowas kann verschiedene Ursachen haben.

    Wobei das hier sehr wahrscheinlich ist:
    Wenn du Outlook/Office Komponente auf dem alten PC hast, diese in deinem Projekt verwendest, diese Komponenten aber auf dem neuen nicht da sind, wie sollen die gefunden werden? Durch das magische "WLAN-Kabel"?

    Dann hättest du 3 Optionen:
    1. Die fehlenden Komponenten installieren.
    2. Schauen ob es nur ein Versionsproblem ist, evtl. ist eine neuere auf dem neuen PC, ->Alten Verweis löschen und auf die neue Verweisen.
    3. Dein Programm umschreiben, also das was die Mails angeht.

    Wenn Option 3 für dich ausgeschlossen ist, Optionen 1 und 2 nicht funktionieren warum auch immer, zeig uns dann mal einen Screenshot von den Fehlern, möglicherweise kann man mehr erfahren.

    PS.
    Du hast den Thread falsch getagt, denn ein bestehendes VS2010 Project kann kein Net 6 sein, zu der Zeit gab es nicht mal Net-Core(was jetzt nur noch NET heißt). Du wirst also ein Net-Framework Projekt haben. Was einem der Net-FX Tags entspricht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe mich erstmal für Option 3 entschieden und die gesamt E-Mail Thematik in dem Programm auskommentiert. Mache mich aber noch auf die Suche nach der richtigen verweis-Datei. damit zumindest der komplette Build wieder fehlerfrei ist.

    P.S.: Den Tag habe ich auf NetFX 4.8 geändert, die Version die ich jetzt benutze will. Danke für den Hinweis.

    MfG Mabbi