MessageBox.Show ohne Programmhalt

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Elephant schrieb:

    Meine Bastellösung ist das ich MessageBox.Show in einem eigenen Thread ausführe.
    Das wäre eine Möglichkeit.
    Du kannst Dir aber auch eine eigene Form machen und die nicht modal aufrufen (.Show() ggf. hinter Deinem Fenster, .Show(Me) immer vor Deinem Fenster).
    Gugst Du Dialoge: Instanziierung von Forms und Aufruf von Dialogen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Eine MessageBox hat den Zweck, das Programm zu stoppen, um auf etwas hinzuweisen, oder umgehend etwas vom Benutzer zu erfahren, um den weiteren Programmverlauf zu beeinflussen. Eine Nachricht durch die Nichtmodalität ignorabel zu machen, führt am Sinn der Sache vorbei. Dann kann man auch gleich eine ReadOnly-TextBox mit Hinweisen auf's Form hauen. Kommt also drauf an, welche konkrete Situation hier abgedeckt werden soll.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Eine MessageBox hat den Zweck, das Programm zu stoppen, um auf etwas hinzuweisen, oder umgehend etwas vom Benutzer zu erfahren, um den weiteren Programmverlauf zu beeinflussen.

    Es ist zwar eine etwas missbräuchliche Benutzung, braucht aber kein Platz auf der Form und hat eine hohe Aufmerksamkeit.
    Ich habe mir ein Programm gestrickt, mit dem ich die Songs aus meiner CD Sammlung abspielen kann.
    Ähnlich Spotify, liefert mir zu jedem Track aber auch noch ein Bild der/des Interpreten, hat die bessere Klangqualität und beinhaltet auch Songs, die Spotify nicht hat.
    Beim Wiedergeben einer Playlist möchte ich, wenn einmal aus welchen Gründen auch immer kein Zugriff auf die Datei möglich ist,
    darauf aufmerksam gemacht werden, es soll aber weiter Musik laufen.
    Dann halt mit dem nächsten Lied und ich kann mal nachsehen, was das Problem ist.
    Aber trotzdem weiter Musik hören.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elephant“ ()