DataSetDesigner zerstört

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haudruferzappeltnoch.

    DataSetDesigner zerstört

    Hallo,

    ich habe mir den DataSetDesigner irgendwie zerhauen. Das passiert mir schon zum zweiten Mal
    Beim ersten Mal dachte ich irgendwas hab ich da wohl flasch gemacht und ich habs mit nem neuen Projekt behoben.

    Ich habe in meinem Projekt eine DataSet1.Designer.vb
    und da habe ich über ein paar Tage auch schon Änderungen am DataSet vorgenommen und die .vb hat sich entsprechend angepasst, so wie man es gewohnt ist.

    Aber heute mache ich eine Änderung und die DataSet1.Designer.vb wird nicht angepasst, stattdessen legt das Projekt eine DataSet11.Designer.vb und schriebt dort alles rein.
    Da dann fast alles doppelt definiert ist gibt entsprechend auch hundert Fehlermeldungen.
    Wenn ich die DataSet11.Designer entferne, dann läuft das Programm noch, allerdings sind die Änderungen dann auch weg.
    Wenn ich aber irgendeine Änderung mache dann schreibt das erneut in die DataSet11.Designer.vb

    Also für mich sieht es so aus, dass ich die DataSet1.Designer.vb wohl entferne und dann läuft alles mit der DataSet11.Designer.vb vernünftig weiter, aber irgendwann lande ich dann bei der DataSet1111111.Designer.vb das kann ja nicht richtig sein.
    Könnt ihr euch denken was da schief läuft?

    Hier vielleicht ein Hinweis: Ohne die "neue" DataSet11.Designer.vb
    bekomme ich auch eine Warnung:
    Das benutzerdefinierte Tool "MSDataSetGenerator" ist der Datei "DataSet1.xsd" zugeordnet, doch die Ausgabe des benutzerdefinierten Tools wurde im Projekt nicht gefunden. Sie können das benutzerdefinierte Tool durch Rechtsklick auf die Datei im Projektmappen-Explorer und Auswählen von "Benutzerdefiniertes Tool ausführen" erneut ausführen

    Wenn ich so tue, dann erzeugt er die DataSet11.Designer.vb, irgendwie hat der den richtigen Zusammenhang verloren. Die DataSet1.Designer.vb erkennt er nichtmehr


    Edit:
    Ok ich habe noch einen Hinweis und dabei eine Lösung gefunden. Im Form-Designer wurde für das eingebundene DataSet ein New ProjectName.DataSet1 erzeugt. Da habe ich den Namespace entfernt.
    Danach konnte ich das DataSet umbenennen und zurückbenennnen und damit hat er dann wieder korrekterweise ein DataSet1.Designer.vb erzeugt.

    Edit2:
    Das mit dem ProjectName.DataSet1 war wohl Zufall. Mittlerweile steht es wieder drin und das DataSet bleibt intakt.
    Mein Löschen und neu Erstellen hat es irgendwie gefixt.

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    "DataSet1" ist der Name der automatisch erzeugt wird wenn man ein neues DataSet anlegt.
    Ich habe an den Namen nie dran geschraubt
    Und selbstständig kann das Projekt zwischen "DataSet1" und "abcde" als Name nicht unterscheiden. Das ist halt ein String der bei Erzeugung definiert wird.
    Verwirrend höchstens für den Nutzer nicht für das Studio

    Ich habe bevor ich den oben editierten Fix abgespeichert habe, die vbproj angeschaut, da stand tatsächlich DataSet11.
    Nachdem ich den Fix abgespeichert habe und das Studio geschlossen, stand wieder DataSet1 drin.
    Also irgendwie furwerkt mir der FormDesigner am Namespace oder so. Ich kann das nicht wirklich deuten.

    Ich habe im Designer vorher nie dran gewerkelt, das muss irgendwie durch die Designer Oberflächenbedienung passiert sein.

    Edit: Scheinbar hat es doch nicht mit dem Form Designer zu tun
    DataSet11 ist kein Zufall oder Fehler. Die projektspezifische Klasse heißt DataSet1, so wie Button oder TextBox. Haut man das Teil auf das Form, wird ne per default ne 1 drangehangen -> Button1, TextBox1, DataSet11. Wenn dann aber (manuell?) die Namespaces geändert werden, findet der Designer nicht mehr, was er sucht und versucht das Problem zu beheben. Mit wohl fatalen Konsequenzen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Gewöhn dich dran, hat er bei mir auch schon gemacht. Irgendwann wurde aus dtsLogistik einfach dtsLogistik1 ohne dass ich was gemacht hab.
    Und ich mein damit nicht die Instanzen im Form-Designer.
    Ah ich seh grad, ist teilweise noch immer so - bekomme ich auch nicht gefixed:


    Der DataSet-Designer an sich ist auch ne Krücke. Die Anordnung geht häufiger durcheinander - da gibt's nen Trick mit alle Tabellen markieren -> Ausschneiden -> einfügen, dann werden
    die wieder (was Microsoft schön nennt) angeordnet. Allerdings sind dann alle Expressions rausgelöscht, die muss man dann alle neu machen -> deshalb fülle ich die im Code :whistling:
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    @VaporiZed Ne DataSet11 ist keine Instanz, sondern die erzeugte Klasse. Wobei die eigentlich DataSet1 hätte sein sollen. Das mit der Instanz kenne ich.

    @tragl Jo probier mal die Logistik.vb und die Logistik1 zu löschen, danach hat er bei mir wieder alle richtig erzeugt.

    Das hatte ich nie als ich noch die älteren Frameworks benutzt habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()