Wie wichtig ist eine deutsche Anleitung für Softwarekomponenten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Wie wichtig ist eine deutsche Anleitung für Softwarekomponenten?

    Hallo!

    Ich habe damals in VB6 noch das sGrid von Steve McMahon benutzt.
    Das hatte allerdings einige Absturz-Bugs, und der Autor hat sich auch nicht mehr gemeldet, da lag vbAccelerator.com schon in den letzten Update-Zügen.

    Ich wollte unbedingt bei VB6 bleiben, ich hatte es gerade erst gelernt.
    Zuerst hatte ich versucht, die Bugs in iGrid selbst zu fixen, aber dann irgendwann verzweifelt aufgegeben.

    Ich hatte dann das iGrid-ActiveX gefunden, eine kommerzielle Weiterentwicklung.
    Es ist mir NIE abgestürzt oder hat irgendetwas Komisches gemacht.

    Das benutze ich jetzt seit 15 Jahren noch für meine VB6-Projekte.

    Ich habe dann noch .NET gelernt und parallel Sachen in .NET und auch C++ entwickelt.

    Für VB.NET benutze ich das iGrid.NET vom selben Hersteller.

    Ich finde das Grid einfach super. Ich wurde nie gezwungen, Updates zu bezahlen, und der Autor bietet seit damals unerschöpflichen Support und Weiterentwicklungen an.

    Er lebt und arbeitet in Kiew, also Ukraine.
    Ich unterstütze die Ukraine, indem ich bei ihm erstmal 2 Lizenzen einfach so neu gekauft habe.

    Ich würde ihn gerne weiter unterstützen und frage mich, wie.

    Ich wollte deshalb gerne fragen, ob es Sinn machen würde, eine deutsche Webseite zu machen und / oder die Hilfe-Dateien ins Deutsche zu übersetzen.

    Gibt es deutsche Benutzer, die das zu schätzen wüssten, oder ist das ein Overkill, und jeder kann sowieso Englisch, und es wäre kein Mehrwert für ihn?
    Ich dachte mir, bevor ich mir die Arbeit mache, frage ich lieber mal hier.

    Vielen Dank, wenn mir jemand seine Meinung dazu schreiben würde!
    Ich kenne das IGrid nicht, und glaube kaum, dass irgendein .Net-Entwickler es kennt.
    In .Net verwendet man überwiegend das onbord-Datagridview.
    Auf Arbeit bin ich gezwungen, mich mit dem Infragistics-Ultragrid herumzuärgern.
    Aber neben Infragistics gibts noch weitere, noch stärkere Konkurrenten (von denen ich alle abrate, weil Datagridview ist schon echt cool).
    Also ich gebe einem IGrid nur wenig Chancen, sich auf dem Markt zu etablieren.
    Allerdings bin ich ein sehr konservativer Programmierer - ich vermeide Grids mit viel KlickiBunti, die dann aussehen wie hoch-elaborierte Excel-Worksheets.

    Anders gesagt: Es gibt Dinge, die das Datagridview nicht kann - etwa Tabellen in Tabellen anzeigen (ein ziemlich unbrauchbares Feature), oder Zellen zusammenfügen, oder mehrzeilige SpaltenHeader.
    Wenn das ganz ganz wichtig wird, wird man sich wohl nach kostenpflichtigen third-party-lösungen umsehen müssen, und einige MannMonate an Einarbeitung investieren müssen.
    IGrid ist nur ein Player in diesem Spezialsegment, und von dem ich heut das erste mal höre.
    Wie meinst Du das bitte?
    Du meinst, es ist kein Verkaufsargument, sondern ein Schmankerl, wenn jemand schon gekauft hat?
    Ich verstehe es noch nicht ganz.

    Danke!