Gemeinsames Arbeiten an einer Exceltabelle an mehreren PC mit Makro

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Gemeinsames Arbeiten an einer Exceltabelle an mehreren PC mit Makro

    Ob Sharepoint, OneDrive oder Freigabe, ich möchte eine Exceltabelle, auf der sich ActiveX-Elemente (CheckBoxen) befinden, auf mehreren Rechnern gleichzeitig bearbeiten können, und sehen, wenn an einem Rechner eine Änderung statt gefunden hat.
    Bis jetzt habe ich dazu noch keine praktikable Möglichkeit gefunden, da z.B. Makros oder Buttons nicht mehr funktionieren.
    Ein Datenbankzugriff von Sharepoint aus, da weiß ich auch nicht, ob das überhaupt möglich wäre.
    Office365 ist mir für diese Sache keine große Hilfe gewesen. Ich könnte das ganze ja auch in VB.Net programmieren, wollte aber die Sache einfach halten, und merke jetzt, dass die Funktionalität von Excel immer mehr der Sicherheit zum Opfer fällt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas in Excel mit Makros auf Sharepoint oder OneDrive oder Freigabe machen könnte?
    Hallo,

    was genau willst Du machen?
    Das Arbeiten mit Makros in Excel-Online geht nicht (im Browser).

    Du kannst aber die Excel-Dateien in der Desktop-App oder dem "normalen" Excel öffnen, da funktionieren dann die Makros. Die Dateien können normal über den Explorer in die lokale Synchronisation gespeichert werden.

    Für Excel-Online musst Du die Programmierung Office-Add-In mit JavaScript zur Verfügung stellen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).