Source Code Verwaltung

  • Allgemein

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Hi,

    ja aber was meinst du mit "wo liegen die Daten"? Was für Daten? In der Regel sind die Daten dort wo man sie halt abgelegt hat. Der Code der versioniert ist, ist im repository, also auf deinem PC und überall dort, wo du sie hin gepusht hast. Die Informationen über die Versionierung sind jeweils im .git Verzeichnis, aber das ist wurscht, da sind ja keine Nutzdaten drin. Datenbanken sind in der Regel auf einem bestimmten Server zu finden, das musst du ja wissen wo die liegen. Außer es ist sowas wie Sqlite, solche Dateien könnte man schon auch mal in nem Git repo finden.

    So oder so, ich hab hier die meiste Zeit das Gefühl, dass wir nicht vom gleichen reden. Git würde ich zum Beispiel nie mit einem ERP-System vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Dinge, zumindest in Bezug auf die Ebene auf der unsere Unterhaltung stattfindet. Ein Vogel und ein Flugzeug sind auch nicht dasselbe, auch wenn sie eine Sache gmeinsam haben (sie können fliegen). Git ist in erster Linie zur Versionierung von Code. Ein ERP speichert von Artikeln womöglich auch Versionen - aber das ist halt absolut nicht dasselbe, und es hängt auch nicht miteinander zusammen.

    Deswegen ...
    ... ist es für mich sehr wichtig zu wissen, wie die Daten abgelegt werden, wo sind die Informationen (SQL-DB, Oracle oder anderes System) und wo liegen die Dateien.

    Ja wo wohl, da wo du sie hingelegt hast, das wissen wir ja nicht. Hat auch mit Git überhaupt nix zu tun an dem Punkt. Ich krieg da auch keinen sinnvollen Zusammenhang hin irgendwie.


    Link :thumbup:
    Hello World
    @Link'

    Die frage hat ja @Thunderbolt beantwortet. Ich dachte das GitLAB rein Cloud basiert ist. Da ich mich grundlegend mit Git Systemen nicht auskenne und nicht weiss, wie diese aufgebaut sind.
    Und bevor wir uns Ei legen, mit dem wir nichts anfangen können, weil wir die Daten nicht verarbeiten können, habe ich lieber nochmal nach gefragt.

    Und deine Antwort im Bezug auf das ERP System hättest du dir schenken können, da ich ja auch das bsp. des PDM System's gebracht habe, welches Dateien Versionsverwaltet (mit Strukturbaum etc.) ;-)!

    Obwohl ja eine Stückliste mit Ihrem Unterstrukturen dem Projektbaum eines Programms ähnlich ist. Eine Liste was enthalten sein muss, nur das halt keine Dateien dahinter stehen. Obwohl ich ERP System kenne, die Module zur CAD Datei Verwaltung haben. Aber das ist jetzt klugscheißerei und würde vom eigtl. Thema ablenken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GOKTerek“ ()

    GOKTerek schrieb:

    Und deine Antwort im Bezug auf das ERP System hättest du dir schenken können...


    Mehr als deine Frage beantworten und Hinweise geben kann ich nicht, was du davon mitnimmst entscheidest du selber ;) Fakt ist, eine Versionierung von Daten hat mit der Versionierung von Code einfach nix zu tun, ich finde ja dass das nicht unerwähnt bleiben sollte. Aber wenn man sich solche Kommentare eh schenken sollte, ist ja ein Forum auch grundsätzlich nicht das passende Medium eigl, lul


    Link
    Hello World
    @Link'

    sehe ich nicht so. Ich könnte eine Stückliste auch als XML Datei ablegen, bzw. die Artikel Daten. Und diese Dateien Versionsabhängig abspeichern. Ist zwar Ineffizient, aber möglich. Schon hast du wieder dasselbe wie bei deinem Code. Eine Datei die an einem Eintrag in der SQL DB hängt und diese Datei ist Versionsabhängig abgespeichert. Nur weil Daten, Informationen in einer anderen Form abgelegt sind, heißt es nicht das das Endresultat ein anderes ist.
    Theoretisch kann ich auch den ganzen Code/3D Daten in einer SQL Tabelle ablegen. Aktuell habe ich das bsp. auch, ich habe die Stückliste einmal im ERP system und auch in den 3D Daten, der
    Einzigste unterschied ist wie ich auf die Informationen zugreife, das eine SQl und das andere über eine API.