Hallo,
wie verhindere ich denn generell ein Duplikat in einer Tabelle?
Wenn ich alle Spalten zum Primärschlüssel mache dann gehts.
Aber ich habe nun eine eigene ID Spalte angelegt (AutoIncrement) und als Primärschlüssel genutzt.
Dadurch wird ja jeder Datensatz, den ich reinschreibe unterschieden auch wenn es eigentlich derselbe Inhalt wäre
Konkret:
Eine Gruppe hat also bis zu 5 Personen, jede Column der Gruppe respräsentiert eine Person. Fremdschlüssel ist die ID der Personen für jede Spalte der Gruppe.
Es kann also schonmal keine Gruppe eine Person enthalten, die es nicht in
Aber momentan könnte ich zweimal die gleiche Gruppe reinschreiben. Naja das könnte ich noch beheben wenn ich alles zum Primärschlüssel mache und die ID Spalte wegnehme.
Und selbst da kann ich Gruppen duplizieren, wenn ich die Reihenfolge der Personen vertausche. Kann man da was dran machen?
Viele Grüße
wie verhindere ich denn generell ein Duplikat in einer Tabelle?
Wenn ich alle Spalten zum Primärschlüssel mache dann gehts.
Aber ich habe nun eine eigene ID Spalte angelegt (AutoIncrement) und als Primärschlüssel genutzt.
Dadurch wird ja jeder Datensatz, den ich reinschreibe unterschieden auch wenn es eigentlich derselbe Inhalt wäre
Konkret:
Eine Gruppe hat also bis zu 5 Personen, jede Column der Gruppe respräsentiert eine Person. Fremdschlüssel ist die ID der Personen für jede Spalte der Gruppe.
Es kann also schonmal keine Gruppe eine Person enthalten, die es nicht in
Personen
gibt.Aber momentan könnte ich zweimal die gleiche Gruppe reinschreiben. Naja das könnte ich noch beheben wenn ich alles zum Primärschlüssel mache und die ID Spalte wegnehme.
Und selbst da kann ich Gruppen duplizieren, wenn ich die Reihenfolge der Personen vertausche. Kann man da was dran machen?
Viele Grüße