[DirectX] Linien unterschiedlich dick

  • C++

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rwCapt.

    [DirectX] Linien unterschiedlich dick

    Guten Morgen,

    ich versuche meine ersten Schritte mit DirectX. Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie ich denn mehrere Linien auf den Bildschirm bringen kann, lässt mich aber eine Sache verwirrt da stehen. Bei der zweiten Linie passte soweit noch alles. Bei der dritten aber wird die Linie trotz gleicher Dicke (Y-Wert) auf dem Bildschirm unterschiedlich dick angezeigt, als die anderen beiden Linien. Und das auch nur bei einem bestimmten Wert.





    Kennt sich einer aus und weiß, warum wieso weshalb meine Linien genau bei Y = 2,57f und Y= 2,54f dünner dargestellt werden, als bei Y = 2,87f und Y = 2,84f und Y = 3,0f und Y = 2,97f?
    Ich würde mal schätzen, du hast dein Matrix kleiner als die Pixel deines Rendertargets, da bei einem Wert von 0.3f die Höhe des Balkens 7 und ein paar zerquetsche Pixel ist. Also bei der Skalierung sind 0.1f etwa 2,333 Pixel? Vielleicht. Kann ich nicht genau sagen, ist aber auch egal. Bei manchen Werten hast du jetzt einfach einen unglücklichen Anfangs- und End Punkt genau zwischen den Pixeln sodass es kleiner gezeichnet wird. Wenn du Pixel genau zeichnen willst, änder die Matrix/Viewport auf die selbe Größe wie dein Rendertarget.