Visual Studio, Startform im Projekt nicht veränderbar

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fluffing.

    Visual Studio, Startform im Projekt nicht veränderbar

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Im Netz finde ich dazu leider keine Informationen.
    Ich wollte heute die Startform für mein Projekt verändern, allerdings stand dort nur Form1 als Auswahl drin. Woran könnte das liegen?

    Als Reboot habe ich quasi einmal versucht das Anwendungsframework zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Jetzt steht dort in der Liste nur noch Sub Main und ich kann auch das framework nicht mehr aktivieren.

    Ich hatte sowas bei meinen Projekten noch nie. Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? :/
    Bilder
    • Screenshot (370).png

      30,65 kB, 1.225×519, 51 mal angesehen
    @Fluffing Das geht nur, wenn das Anwendungsframework aktiviert ist:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Update mal Dein Visual Studio, das war n Fehler in früheren VS 2022-Versionen, was aber behoben wurde.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich hatte das Problem auch eine zeitlang. Ich habe mir dann einfach so beholfen, dass ich in der Datei "*.vbproj" bzw. "*.csproj" direkt in der PropertyGroup die StartupObject verändert habe.

    Das sollte auch in deiner Version funktionieren.

    XML-Quellcode

    1. <TargetFramework>net6.0-windows</TargetFramework>
    2. <StartupObject>Sub Main</StartupObject>


    oder

    XML-Quellcode

    1. <TargetFramework>net6.0-windows</TargetFramework>
    2. <StartupObject>FrmMain</StartupObject>


    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi