Source Code Verwaltung - Submodules

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Source Code Verwaltung - Submodules

    Hallo zusammen,

    wir sind eine Gruppe von Entwicklern (Deutschland und Österreich) und verwenden Visual Studio (2019) sowie einen zentralen Git Server für die Source Code Verwaltung. Ich möchte nun für unsere Entwicklung diveres Proceduren/Functions, welche allgemein gehalten sind, in eigene Libraries auslagern, sodass diese immer wieder verwendet werden können. Derzeit ist es leider so, dass viele Procedures/Funktionen doppelt entwickelt werden. Um dies zu verhindern, würde ich gerne, wie vorhin geschrieben, Libraries entwickeln. Diese Libraries sollten dann in allen neuen Projekten eingebunden werden können. Sodass, automatisch alle Änderugen/Weiterentwicklungen in den Libraries, dann auch in den Projekten verfügbar sind.

    Wie macht ihr das in euren Unternehmen mit Libraries? Was verwendet ihr?

    Es gibt zwar die Möglichkeit über Git sogenannte Submodules in eine Solution einzubinden, aber Visual Studio (2019) kann das nicht direkt verwalten. Man muss per Console die Git Befehle absetzen, was mir nicht so gefällt.

    Ich danke euch für euere Infos.
    Vorschlag: die Libraries separat erstellen und mit Git verwalten. Diese Libraries dann als Nuget-Pakete auf einem gemeinsamen Server ablegen. Die Nuget-Pakete dann zu den Projekten hinzufügen. Dann muss man zwar in den Projekten manuell via Nuget die Updates anstoßen, aber das sehe ich eher als Vorteil. Automatische Updates von was auch immer gehen gerne mal ins Auge ...
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!

    GerhardW schrieb:

    Um dies zu verhindern, würde ich gerne, wie vorhin geschrieben, Libraries entwickeln.
    Falsche Herangehensweise, falsche Reihenfolge.
    Setzt Euch zusammen und schreibt auf, was gemacht wurde, was gemacht wird und was gemacht werden soll.
    Sortiert, gruppiert, fasst zusammen, schließt aus.
    Danach überlegt, wer welche Module programmieren soll und wo die zentral abgelegt werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!