NamedPipe Client/Server

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    NamedPipe Client/Server

    Hallo,

    ich suche momentan ein Tutorial, dass mir dabei hilft, einfache Strings über die NamedPipe-Methode von einem Clienten zu einem Server zu senden.
    Die offizielle Dokumentation verstehe ich kaum und alle bisherigen Tutorials sind in C#. Ich habe schon versucht einige Projekte von C# in vb zu umschreiben, habe jedoch immer wieder Probleme, die Syntax zu umschreiben.
    Daher versuche ich es mal hier.

    Mein Vorhanden:
    Über die NamedPipe-Methode einen String von einem Client abzuschicken und mit einem Server zu empfangen.


    learn.microsoft.com/de-de/dotn…clientstream?view=net-6.0

    Lg
    Hat sich fürs erste erledigt.
    Über die Dokumentation kann man sich zwei Konsolen-Applikationen erstellen.
    Client und Server kommunizieren über gemeinsamen Pipe-Bezeichner und Localhost als Verbindungsadresse.
    Jetzt was zu tun ist, ist das Erstellen einer Asynchronen-Erweiterung der Methoden, damit man diese auch im WPF benutzen kann, ohne dass die Applikation hängt (abkratzt).


    Ich lasse diesen Thread erstmal offen für aufkommende Frage.
    Ja, ich habe eine Frage. Warum im WPF Bereich?
    Hat ja mit der WPF nichts zu tun.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ich mag das MVVM-Konzept und ganz besonders den Designer. Es fällt mir irgendwie leichter damit zu arbeiten, als über Win.Forms.
    Und deine Tutorials haben mich ebenfalls überzeugt denn MVVM-Weg zu gehen, weil es attraktiver und vielfältiger ist, mal schnell etwas zu ändern.
    Das nervige PropertyChange hat sich dann auch mit FodyWeaver erledigt.

    Wofür ich die NamedPipe -Methode brauche ist, dass ich über meine WPF-App Daten aufnehmen und weiterleiten kann, zu einer Unity(3D)-Applikation.
    Die Daten kommen von meinem Microcontroller. Über die COM-Stelle werden die Daten über eine WPF-Applikation gelesen und verarbeitet. Das verarbeitete Packet bzw. Variablen
    werden dann von Unity übernommen und ausgeführt.

    Also: Microcontroller -> WPF -> Unity

    Ich hatte die Idee, dass man in Unity Referenzen auf WPF Projekte hinzufügen kann. Aber anscheinend können in Assembly-CSharp Projekte "keine" Referenzen zu anderen Projekten erzeugt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elster“ ()

    Hallo

    Alles schön und gut, freut mich auch das dir die WPF gefällt, dennoch hat dein Thema nichts mit der WPF zu tun. Das selbe Problem könnte jemand unter WinForms oder gar in einer Konsolenanwendung haben, somit findet er es hier dann nicht. Werde ich verschieben.

    WPF ist nur die Oberfläche mit dem Designmarkup XAML.

    Grüße
    Sascha

    Thema aus dem WPF Bereich verschoben
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##