Also seit gut 2 Wochen versuche ich diese eine Funktion zu machen.
Es klappt, bis eine Funktion, die ich noch hinzufügen muss.
Ich habe ein Programm gemacht, welche von 2 Textboxen und ein Kombobox text nimmt und das als TXT Datei in dem Ordner speichert, welche beim programmstart ausgewählt werden muss. Es muss ohne Datenbank funktionieren, weswegen es so viele Schwierigkeiten mit sich bringt.
Bei der "Rechnungsssnummertxt.Text" wird von User die daten eingetragen. datenbsankcombobox.Text wird die ausgewählte daten genommen. Bei der trackingcodetxt.Text wird random eine Nummer generiert und die Länge wird von NumericUpDown genommen.
Jetzt muss das Programm alle daten sowohl auch vorgewählte Pfad, als auch in dem Programm mit erstellte LOGS.TXT alle daten speichern. Also nicht nur bei der ausgewählte Pfad, sondern auch bei der LOGS.TXT Datei.
Bevor mein Programm in den ausgewählten Pfad speichert, muss einmal überprüfen, ob diese Daten (hier kann entweder das trackingcodetxt.Text oder Rechnungsssnummertxt.Text) schonmal gespeichert worden sind, wenn nicht, soll der TXT in den vorausgewählten Pfad gespeichert werden. Wenn ja, soll das Programm ein MessageBox öffnen "Die Daten wurden bereits generiert".
Hier mein Code:
Könnte mir bitte jemand dabei helfen?
Es klappt, bis eine Funktion, die ich noch hinzufügen muss.
Ich habe ein Programm gemacht, welche von 2 Textboxen und ein Kombobox text nimmt und das als TXT Datei in dem Ordner speichert, welche beim programmstart ausgewählt werden muss. Es muss ohne Datenbank funktionieren, weswegen es so viele Schwierigkeiten mit sich bringt.
Bei der "Rechnungsssnummertxt.Text" wird von User die daten eingetragen. datenbsankcombobox.Text wird die ausgewählte daten genommen. Bei der trackingcodetxt.Text wird random eine Nummer generiert und die Länge wird von NumericUpDown genommen.
Jetzt muss das Programm alle daten sowohl auch vorgewählte Pfad, als auch in dem Programm mit erstellte LOGS.TXT alle daten speichern. Also nicht nur bei der ausgewählte Pfad, sondern auch bei der LOGS.TXT Datei.
Bevor mein Programm in den ausgewählten Pfad speichert, muss einmal überprüfen, ob diese Daten (hier kann entweder das trackingcodetxt.Text oder Rechnungsssnummertxt.Text) schonmal gespeichert worden sind, wenn nicht, soll der TXT in den vorausgewählten Pfad gespeichert werden. Wenn ja, soll das Programm ein MessageBox öffnen "Die Daten wurden bereits generiert".
Hier mein Code:
C#-Quellcode
- private void generierenbtn_Click(object sender, EventArgs e)
- {
- //so here check the Logs.txt file before the the step, if also entery has in the Logs.txt file then do nothing give error code, if not make the step under.
- int stringLength = (int)laengeupdown.Value;
- trackingcodetxt.Text = "B2B" + GetRandomString(stringLength);
- string folderPath = Path.Combine(this.pfadtxt.Text, this.trackingcodetxt.Text + ".txt");
- using (StreamWriter sw = new StreamWriter(folderPath))
- {
- sw.WriteLine(";" + this.trackingcodetxt.Text + ";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;" + this.rechnungsnummertxt.Text + ";" + this.datenbankcombobox.Text);
- MessageBox.Show("Erfolgreich", "Auto-Save | V1.0.2", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
- clearbtn.Enabled = true;
- rechnungsnummertxt.Text = "";
- trackingcodetxt.Text = "";
- infolabel.Text = "Erfolgreich: " + rechnungsnummertxt.Text;
- infolabel.ForeColor = Color.DarkGreen;
- }
- }
- private string GetRandomString(int length)
- {
- string letters = "qwertzuioplkjhgfdsayxcvbnmQWERTZUIOPLKJHGFDSAYXCVBNBM1234567890";
- Random random = new Random((int)DateTime.Now.Ticks);
- string randomString = "";
- for (int i = 0; i < length; i++)
- {
- randomString += letters[random.Next(0, letters.Length - 1)];
- }
- return randomString;
- }
- private void pfadbtn_Click(object sender, EventArgs e)
- {
- if (folderBrowserDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK)
- {
- pfadtxt.Text = folderBrowserDialog1.SelectedPath;
- Properties.Settings.Default.datenbanks = datenbankcombobox.Text;
- Properties.Settings.Default.savefolder = pfadtxt.Text;
- Properties.Settings.Default.Save();
- MessageBox.Show("Pfad automatisch gespeichert zum ändern bitte Programm reseten oder nochmal auswählen!.", "Auto-Save | V1.0.2", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
- rechnungsnummertxt.Enabled = true;
- generierenbtn.Enabled = true;
- this.Size = new Size(420, 210);
- }
- else
- {
- MessageBox.Show("Ohne Pfad kann keine Datei erstellt u. gespeichert werden!", "PFAD AUSWÄHLEN!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
- }
- }
Könnte mir bitte jemand dabei helfen?