Welche Programmiersprache sollte Ich lernen?

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Welche Programmiersprache sollte Ich lernen?

    Hallo @Zusammen

    Welche Programmiersprache sollte Ich lernen?

    ich möchte mich wirklich ab jetzt, mit einer einzigen Programmierung sprachen beschäftigen.

    Switchen zwischen viele andere Programmierungen sprachen u. Copy-and-paste bringt mir nichts ...

    Was ich gerne machen möchte ist, dass ich via WordPress oder a. Webtools bauen kann, wie z. B. MultiStepForm oder eine Ebay-Kleinanzeigen overface oder sogar diese Optimieren, neue Features hinzufügen. Es sollte wirklich auch eine Zukunft haben. Ich möchte dies nicht als Hobbymäßig machen, sondern auch damit Geld verdienen.Und was bedeutet Backend u. Frontend? Kann man beides lernen? Wo kann ich das ganze lernen? (Ich werde bald mit Studium anfangen [Wirtschafsinformatik])

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hey, klar kannst du Frontend und Backend lernen. Wenn du aber Webentwicklung lernen möchtest, gibt es mehr als nur eine Sprache die du lernen musst.

    Das ist ein recht weites Feld, fängt an mit HTML, CSS und JavaScript beim Frontend, beim Backend kann man durchaus viele Sprachen einsetzen, PHP, Python, Ruby, C++, sogar .NET wäre möglich/und noch mehr). Wobei PHP sehr weit verbreitet ist.

    Das ist dann aber noch nicht alles, gibt einige Web-Development Frameworks die es sich lohnt zu kennen. Angular, React, Rails, Lavarell und und und.
    Eigentlich entscheidet man sich in der Regel auch nicht für "eine Programmiersprache", sondern man wählt einen sog. "Stack", man sagt auch Tech-Stack. Damit ist gemeint dass man sich für einen Bereich entscheidet und in dem Zusammenhang die Sprachen erlernt, die man dafür braucht. Für Web wäre PHP, HTML, JavaScript und CSS ein Stack. SQL ist beispielsweise universell genug dass es in jedem Tech Stack Platz hat und erlernt werden sollte, mit Datenbanken hat man in der Regel einfach immer zu tun. Für all die Sprachen gibt es auch noch Erweiterungen und Frameworks die du nutzen kannst (Bootstrap, Tailwind, Foundation, jQuery, vue.js, Laravel, Template Engines wie Twig oder Blade, etc.....). Dazu kommt noch Wissen über Linux und im speziellen zu Diensten und Technologien wie Webserver (Apache, nginx). Ferner wird oft Markdown Bestandteil sein, weil man im Projekt meist readme.md Dateien hat. Dann natürlich noch Git (ebenfalls universell) und damit verbunden ggf Plattformen wie GitHub, GitLab oder Bitbucket. Weiterhin kommt noch ein Set an Tools und Software die man täglich benutzt, zum Beispiel phpStorm oder vscode (IDE oder Editor), SQL Anwendung (HeidiSQL, MySQL Workbench, ...), Postman, die gute alte Konsole für SSH (in dem Zusammenhang auch wichtig wie man mit SSH keys arbeitet, auch universell) und eine Menge anderer Dinge. Auch mit dem Stack an Hauptsprachen kannst du dir eine Sparte suchen. Wenn du ein Microsoft Fanboy bist, magst du dir zB lieber IIS anschauen und dein Zeug mit ASP zusammenschustern - ich persönlich mag's ja nicht. Sogar Python könnte man rein als Websprache nutzen, hier lohnt ein Blick auf Flask. Vielleicht fühlst du dich auch wohler auf der node.js Schiene. Du siehst, es gibt einiges an Auswahl, mittlerweile ist das Web aber flexibel genug, dass du Stacks und Sprachen miteinander kombinieren kannst in den wildesten Mischungen, du müsstest an dem Punkt also auch nach deiner Auswahl auf nichts verzichten und kannst alles ausprobieren.
    Nebenbei, auf das ranzige xampp würde ich grundsätzlich verzichten, mittlerweile ist WSL aus meiner Sicht die weitaus angenehmere Weise, lokale Webserver aufzusetzen, da lohnt sich sogar schon das Installieren einer VM nicht mehr. Aber das nur als Tipp.

    Wo du das lernen kannst, ist dir überlassen. Ich hab mir alles selber beigebracht, durch Internet und Bücher. Das Gehalt in der Branche ist ziemlich ok, reich wird man nicht aber das Gehalt steigt steil mit der Berufserfahrung, in den ersten 5-6 Jahren kannst du mit einem Brutto-Jahresgehalt von etwa 35k-75k rechnen, hier spielt natürlich das Unternehmen und die Location eine Rolle, wenn man da genaueres wissen will, gibt es ja genügend Gehaltsvergleichsportale.
    Hello World