OpenFileDialog Pfad durch Variablen angeben

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    OpenFileDialog Pfad durch Variablen angeben

    Ich möchte den Pfad für einen OpenfileDialog durch Variablen angeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim OpenFileDialog As New Microsoft.Win32.OpenFileDialog
    2. Dim ds_vertrag_nr = Me.ds_vertrag_nr.Text
    3. Dim ds_vertrag_id = Me.ds_vertrag_id.Text
    4. Select Case My.Computer.FileSystem.DirectoryExists("C:\MeinPC\Daten\" & ds_vertrag_nr)
    5. Case True
    6. OpenFileDialog.InitialDirectory = "C:\MeinPC\Daten\" & ds_vertrag_nr / ds_vertrag_id
    7. OpenFileDialog.Title = "Wählen Sie eine Datei aus"
    8. OpenFileDialog.ShowDialog()
    9. End Select


    Die Variablen sind jeweils Ordnernamen.
    Es wird aber nicht der gewünschte Pfad geöffnet. Auch die Schreibweise

    VB.NET-Quellcode

    1. ​& ds_vertrag_nr & ds_vertrag_id
    bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Wie muß ich den Pfad angeben wenn wie beschrieben zwei Variablen berücksichtigt werden sollen?
    Nein daran liegt es nicht. Auch wenn ich Deinen Link vollständig umsetzte wird es schlimmer; ein einziger Fehler. Es ist mir nicht möglich zwei Variablen zu kombinieren. Es soll der Ordner "ds_vertrag_id" im Ordner "ds_vertrag_nr" geöffnet werden. "ds_vertrag_id" ist ein Unterordner des Ordners "ds_vertrag_nr"

    Ich glaube so geht es:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim OpenFileDialog As New Microsoft.Win32.OpenFileDialog
    2. Dim p1 = Me.ds_vertrag_nr.Text
    3. Dim p2 = Me.ds_vertrag_id.Text
    4. Dim Pfad As String = Path.Combine(p1, p2)
    5. OpenFileDialog.InitialDirectory = "C:\MyPC\Daten\" & Pfad

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas2705“ ()

    Dann kannste aber gleich so konsequent sein und alles sauber kombinieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Pfad As String = Path.Combine("C:\MyPC\Daten", p1, p2) 'oder ganz ausführlich: Path.Combine("C:", "MyPC", "Daten", p1, p2)
    2. OpenFileDialog.InitialDirectory = Pfad
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo

    Lass dir doch mal in der Console den generierten Pfad ausgeben, dann siehst du zumindest ob du diesen korrekt übergibst. Poste die Ausgabe und den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Code, dann können wir sicher besser helfen. Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##