Active Directory Informationen auslesen für VB.Net

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Active Directory Informationen auslesen für VB.Net

    Hallo zusammen,

    ich möchte für unseren Remotebasierten Windows-Server eine "User/Sessioninfo" mit VB.Net programmieren, also ein kleines Fenster was per Autostart nach Benutzeranmeldung ausgeführt wird und Benutzerinformationen anzeigt; in meinem Fall Benutzername, Anzeigename, Sicherheitsgruppe und Verteilungsgruppe. Außerdem sollen Schnellstartbuttons integriert werden, weshalb eine "BackgroundInfo" nicht für meinen Fall in Frage kommen würde.

    Nun muss ich den Labels die jeweiligen AD-Daten zuordnen - hat jemand evtl. Erfahrungen bzw. ggf. Codes die ich verwenden kann.

    Ich kann mir vorstellen es ist im Prinzip eine einfache Sache und ich einfach zu kompliziert denke ?(

    Vielen im Voraus für die Hilfe!

    Gruß
    Markus
    @mt.2021 So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Benutzername As String = GetBenutzername()
    2. Label1.Text = Benutzername
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Entschuldigung bin noch Neuling in VB.Net, das Problem liegt darin, dass ich bis jetzt zwar den Benutzernamen zuordnen kann:null

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Label1.Text = Environment.UserName


    nun aber noch aus der Active Directory den Anzeigenamen, die primäre Sicherheitsgruppe und die Verteilungsgruppe als jeweils ein Label einbinden will ...

    Wäre es dann z. B.:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Label1.Text = Environment.DisplayName
    ? Die Option gibt es nämlich nicht, nur noch den Domänennamen.

    Entschuldigung dass ich es nicht begreife, bin nur gerade am Anfang auf Hilfe angewiesen ;) :)

    mt.2021 schrieb:

    Entschuldigung
    Du musst Dich nicht entschuldigen :!:
    Du musst Deine Frage / Dein Problem so formulieren, dass wir genau das verstehen, was Du meinst.
    Klicke auf Environment und drücke F12, da bekommst Du alle Properties und Methoden aufgelistet, da siehst Du Dir mal alles an und probierst es aus:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!