Textbox.Focus nicht verlieren, wenn in ein WebView2 getoucht wird

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DerSmurf.

    Textbox.Focus nicht verlieren, wenn in ein WebView2 getoucht wird

    Hallo ihr lieben
    Letztens habe ich im Datev Programm meiner Frau etwas ziemlich cooles entdeckt.
    Hier werden Rechnungen im pdf Format hochgeladen, welche dann auf der linken Seite des Programmes angezeigt werden.
    Rechts befinden sich Textboxen, welche mit Werten wie Rechnugnsdatum, Rechnungsnummer, etc. gefüllt werden müssen.
    In diesem Programm ist es so, dass wenn eine Textbox den Fokus hat und ich mit dem Finger in meiner pdf Ansicht hin- und herwische, der Fokus der Textbox nicht verloren geht.
    Ich kann trotz rum getouche in einem anderen Control, einfach weiter schreiben und mit Tab die nächste Textbox auswählen.

    Kann ich solch ein Verhalten in meinem Programm ebenfalls mit Textboxen und einem WebView2 als Anzeigecontainer nachbilden?
    Und wann verliert die TextBox ihren Focus? Also: Unter welchen Umständen darf sie den Fokus verlieren?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @DerSmurf Probiere dies:
    Immer wenn der Fokus weggeht, holst Du Dir ihn zurück.
    Allerdings musst Du da wissen, welches die aktuelle TextBox ist.
    Erstell Dir dazu ein separates kleines Testprogramm.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VaporiZed
    Die Focus Eigenschaft der TextBox soll weiter nicht geändert werden. Also wenn der User ein anderes Control, außer dem WebView2 anwählt, soll sie den Fokus verlieren.
    Ebenso soll der Fokus nach Druck auf die Tab Taste zum nächsten Control wechseln. (Was ja aber auch standart ist)

    @RodFromGermany
    Stimmt. Da könnte ich rumprobieren, inwieweit ein Fokuswechsel der Touch Funktionalität des WebViews schadet.

    Ich hatte nur die Hoffnung, dass es hier eine einfache Einstellung fürs WebView gibt, die ich übersehen habe.