In Power Point ein Textfeld im Präsentationsmodus verschieben

  • PowerPoint

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    In Power Point ein Textfeld im Präsentationsmodus verschieben

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    da ich sehr neu hier in dem Forum bin, habe ich auch gleich eine Frage.
    Ich bin derzeit dabei unserer Organigramm von der Arbeit zu Digitalisieren. Habe schon mit PowerPoint Virtual Basic ein DropDown Menü erstellt, wo die Namen drin stehen.

    Jetzt hatte ich die Idee, dass ich gerne Buttons mit Namen auf die Masterfolie machen würde. Sprich, die Mitarbeiter kommen an die Arbeit, drücken auf einem Touch Monitor auf Ihren Namen und ziehen den Button mit Ihrem Namen dahin wo Sie eingesetzt sind.

    Ich habe jetzt schon öfters versucht was auf die Reihe zu bekommen, aber leider gelingt mir es nicht den Button so zu schreiben, dass ich ihn per Touch auf dem Bildschirm verschieben kann.


    Vielleicht haben wir ja hier alteingesessene Hasen, die mir bei meinem Problem behilflich sein können.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Bei Bedarf, kann ich auch ein Teil von dem Organigramm zukommen lassen.


    Liebe Grüße Daniel
    Hi,

    Du weisst schon dass PowerPoint ein Präsentationsprogramm ist, dass die Ergebnisse statisch darstellen soll.

    Das mit dem Ziehen sollte m. E. nicht zu realisieren sein.
    Was ich mir allerdings vorstellen könnte:
    - Mitarbeite klickt auf seinen Namen
    - Es öffnet sich ein Formular, in diesem kann er dann seinen Arbeitsplatz auswählen, ob per Button oder Dropdown Deine Entscheidung.
    - Mit OK wird dann der Name des MA and das Shape des Arbeitsplatzes übergeben.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).