VB.NET TCP Chat Server worauf laufen lassen.

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VB.NET TCP Chat Server worauf laufen lassen.

    Hallo,

    ich würde gerne in meiner Anwendung einen kleinen TCP Chat mit hinein programmieren. Ich weiß zwar wie, aber die Frage ist, worüber lasse ich den programmierten Server laufen. Oder gibt es bessere Möglichkeiten und vielleicht sogar sichere.

    Habe mir überlegt den in .NET programmierten Server in (Windows Server 2022) laufen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Verschoben. (Es handelt sich hier m. E. um eine Deploymentfrage, was alle Dienste betrifft, egal in welcher Sprache sie geschrieben sind.) ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „xtamersan“ ()

    Was nun am besten ist, kann man mit so wenigen Informationen nicht wirklich sagen. Wenn nur wenige Teilnehmer also keine tausende, dann sollte was zu Hause ausreichen, nicht wegen Leistung, sondern wegen des schlappen Uploads den man zu Hause im vergleich zu einem Rechenzentrum hat.

    Sollten es nur hunderte sein oder weniger, keine großen Bilder übertragen werden, wenn nur kleine oder nur Text übertragen ist ein Raspberry daheim durchaus eine gute Wahl, braucht nicht viel Strom kostet wenig in der Anschaffung. Ich meine wenn der rund um die Uhr läuft kommst du auf 20-30€ Stromkosten im Jahr. Einen Server nur für einen TCP Chat zu mieten lohnt sich nicht. Aber wenn man Windows verwöhnt ist und von Linux keine Ahnung hat, ist es ein wenig knobelig am Anfang, aber durchaus machbar, weil viel dazu im Netz zu finden ist. Die Raspi-Community ist recht groß-
    @xtamersan

    Ich täte dir einfach mal empfehlen, eine VM bei dir auf dem PC mit irgendeinem Linux aufzusetzen, installiere das NET Zeugs und was zum entwickeln, VS-Code zum Beispiel. Wobei Texteditor + Terminal(Console wie cmd in Wndows) schon reichen, ist aber schwerer weil keine Intellisense.

    Artikel lesen ist eine Sache, Linux bedienen eine andere. Das beste ist einfach selbst zu probieren, so merkst du dann ob du damit umgehen kannst oder nicht. Schreibe dir am Anfang die wichtigsten Kommandos(wie, ls, cd, mkdir, rmdir, mv, pwd .....) auf einen Zettel und kleb den am Monitorrand.

    BitBrösel schrieb:

    Artikel lesen ist eine Sache, Linux bedienen eine andere.
    So ist es.
    Deswegen würde ich eher zu einer Windows-Maschine raten, wenn der TE noch keine Berührungspunkte mit Linux hatte.
    Da tun sich plötzlich sehr viele Baustellen auf, wenn man bei Null anfängt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --