Die Summe der Essen aus verschiedenen Zeilen in einer Pivot-Tabelle bilden und in gleicher Pivot-Tb ausgeben, oder doch nur mit VBA möglich?

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von woodye.

    Die Summe der Essen aus verschiedenen Zeilen in einer Pivot-Tabelle bilden und in gleicher Pivot-Tb ausgeben, oder doch nur mit VBA möglich?

    Einen wunderschönen Guten Abend,

    erst einmal Danke für dieses Forum und die hilfsbereiten Mernschen.
    Hab schon viel hier gelesen und gelernt.
    Bin blutiger Anfänger und stoße schnell, sehr hart an meine Grenzen. :D
    Ich veruche das für einen sozialen Verein umzusetzen und bin selbst Klient, von diesem.

    Es geht um eine Essensliste, wer isst mit, welche Abteilung, welches Gericht etc.
    Diese hänge ich dem Thread an.

    Jetzt steh ich vor einem Problem und zwar in der anghängten Excel Datei, gibt es ein Tabellenblatt, mit dem Namen Kennzahlen.

    Darin gibt es Abteilung 1-7 und dahinter steht, wieviel Essen im Monat, pro Tag, für die jeweiligen Abteilungen ausgegeben wurde.

    Jetzt möchte die Dame das aber so haben, das zB. Abteilung 1-3 der Abteilung 4 zugeordnet wird und somit eine separate Summe der 4 Abteilungen ergibt (da geht es um irgend welche separaten Abrechnungen).

    Ich könnte ja jetzt 6 verschiedene Pivot Tabellen erstellen und einfach die Abteilungen ausblenden die ich nicht benötige.
    Gibt es da vielleicht einen Weg, dass ich es in der gleichen Tabelle mit ausgeben lassen kann, ohne das ich jetzt mit =SUMME anfange.

    Ich hoffe man versteht es, erklären ist nicht so meine Stärke. :D


    Vielen Dank

    MfG Tino
    Dateien
    Verstehe ich das richtig, dass Du die Abteilungen nach Bereichen auswerten möchtest. Dann musst Du in den Daten noch eine Spalte für die Bereichszuordnung haben, die Du später als Feld für die Zusammenfassung nimmst.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Vielen Dank, ja richtig verstanden.

    Noch mal ob ich es richtig verstanden hab. :D
    In die Datenbank noch eine Spalte mit dem Namen Bereichszuordnung und darin z.B. Bereichszuordnung1-5 und dann kann ich diese ja zuordnen und mir die Summe ausgeben lassen.

    //EDIT
    Das funktioniert, aber in meinem Fall nicht, mein Fehler, folgendes hatte ich nicht bedacht.

    Jetzt gibt es Abteilungen, die in 3 Bereiche fallen und andere in zwei.
    Also z.B. Abteilung5 kommt in den Bereich1, 4 u. 5.

    Da müsste ich ja noch 2 weitere Spalten in die DB einfügen, oder denk ich da zu kompliziert?
    Oder ist es besser, wenn ich es einfach unter der Tabelle mit SUMME ausgeben lasse, aahhhh ich hätte es schon gern in einer Tabelle ausgegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woodye“ ()

    Na ja wie Du es löst, musst Du schon selbst entscheiden.
    Es gilt nur, Du musst die Daten (Personen) schon irgendwie den auszuwertenden Bereichen zu ordnen.

    Ob Du dies in der Datenbank ober in Excel mit SVerweis oder mit Abfrage zusammenführen in PowerQuery machts, ist letztendlich egal.

    Schreib Dir doch einfach mal auf, was ausgewertet werden soll und danach wie Du an die Daten kommst. Dann solltest Du den weg schon sehen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).