Socket Verbindungsverlust

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Socket Verbindungsverlust

    Hallo,

    ich hab hier in eine mir unbekannte Anwendung geschaut. Diese arbeitet mit Sockets. Nun kenne ich mich damit nicht wirklich aus, ich habe das Thema etwas überflogen. Es gibt da wohl einen Server und einen Client die man festlegen kann damit man dazwischen kommunizieren kann. Die Verbindungsart läuft über die IP Adressen.
    Bei den Sockets bekomme ich regelmäßig Verbindungsabbrüche; eine Fehlermeldung wie "der Hostcomputer hat die Verbindung softwaregesteuert abgebrochen".
    Das Ganze ist immer ca. zur selben Uhrzeit, also scheint das Problem an sich im Netzwerk, nicht in der Anwendung zu liegen.

    Per Ping ist aber alles erreichbar.
    Jetzt ist die Frage was braucht ein Socket genau für eine erfolgreiche Verbindung? Wie kann man das prüfen?

    Viele Grüße
    Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich die Software, also die App, die da die Verbindung (ggf. unfreiwillig) kappt. Vielleicht schmiert sie auch ab oder startet sich zu dem gewissen Zeitpunkt neu. Falls Du das Verhalten der ServerApp beobachten zu dem Zeitpunkt kannst, wäre es gut. Vielleicht steht aber auch was in den Windows Ereignissen über einen Absturz.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Haudruferzappeltnoch Wenn Du von beiden die Quellen hast, kannst Du beide in zwei Studio-Instanzen öffnen und unter Deiner Beobachtung miteinander kommunizieren lassen.
    So findest Du am besten heraus, wo es klemmt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Haudruferzappeltnoch Der Server läuft permanent.
    Der Client meldet sich beim Server an und wird dann bedient.
    Frag Frau Google nach
    msdn tcp client
    msdn tcp server
    Da bekommst Du mehrere Beispiele, wie Du 2 Programme miteinander reden lassen kannst.
    Ich mach das immer noch über msdn, das war die alte Hilfe, funktioniert aber immer noch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!