Anwendung auf anderem PC starten

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JayCole.

    Anwendung auf anderem PC starten

    Guten Morgen zusammen,

    bin hier neu und neu in VB.NET unterwegs, wenn auch schon länger mit VBA vertraut.

    Eine für die Meisten sicherlich simple Frage hätte ich bitte. Google führt mich da ständig zu Tipps, wie man z. B. eine exe-Datei per VB starten kann.
    Mir leuchtet aber etwas anderes, grundsätzliches nicht ein. Nachdem ich Visual Studio 2022 installiert und die ersten Codes geschrieben habe, habe ich diese kleinen Anwendungen losgelöst vom Visual Studio über die hiervon generierten exe-Dateien von meinen Codes gestartet. Läuft, prima!

    Nun habe ich eine exe-Datei auf einen anderen PC kopiert und versucht dort zu starten. Läuft nicht. Ich würde mich wundern, wenn ich nun auf allen Rechnern Visual Studio installieren muss, um meine Programme laufen zu lassen. Ich hatte auch was vom .NET framework gelesen, das wichtig sei, hätte aber erwartet, dass so etwas auf allen Win10 Rechnern vorinstalliert ist.

    Also, was brauche ich nun wirklich, um mit VB.NET programmierte Anwendungen auszuführen? Muss etwas installiert werden?

    Vielen Dank schon im Voraus für Euren Wink mit dem Zaunpfahl :)

    VG Jay

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Auf dem Zielrechner muss das .NET-Framework (neuerdings ohne das Wort "Framework") installiert sein, was du bei Projektbeginn in Visual Studio als Zielframework ausgewählt hast. Je nach Windows-Version sind bestimmte Versionen vorinstalliert, andere müsste man nachinstallieren. Hier steht, welches Windows welches Framework standardmäßig mitliefert: learn.microsoft.com/de-de/dotn…versions-and-dependencies
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @JayCole Willkommen im Forum. :thumbup:
    Poste mal einen Screenshot der Projekteinstellungen:
    Projekt => Eigenschaften => Anwendung.
    Und so posten:
    Erweiterte Antwort => Dateianhänge => Hochladen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Guten Morgen und zunächst vielen Dank für Eure Antworten und die Willkommensgrüße :)
    Das ist soweit schon mal sehr aufschlussreich :thumbsup:
    Poste mal einen Screenshot der Projekteinstellungen

    Wie das manchmal so ist, muss man eine Sache kurz zurückstellen, anderes priorisieren. Sobald ich die Tage wieder weitermachen kann, poste ich das gerne.
    Bis dahin viel Erfolg bei Euren Projekten und einen schönen Tag!