Name:
FA Creator
Beschreibung:
Da ich mich die letzten Jahre Beruflich sehr mit OpenGL beschäftigt habe, habe ich festgestellt,
dass es sehr aufwendig ist Text zu rendern. Eine sehr einfache und schnelle Methode ist das so genannte
Texture Based Rendering. Hier werden die Glyphen aus einfachen Fläche mit entsprechender Textur gerendert.
Der Vorteil ist, dass es nur sehr wenige Draw Calls benötigt und es sehr einfach einzubinden ist.
Jedoch stellt sich oft die Frage, woher man den Font Atlas beziehen soll. Hier bietet FA Creator Abhilfe, denn er
erstellt anhand den angegebenen Parametern diesen für euch. Es kann die Gewünschte Font gewählt werden, die
Schriftgröße, dass Letterspacing sowie die Glyphen Größe.
Aber FA Creator rendert nicht nur den Font Atlas sondern bietet auch die Möglichkeit das Ganze als ein XML basiertes
Dateiformat zu Exportieren. Hier wird dann der Font Atlas als Base64 String zusammen mit einer Lookup Table exportiert.
Ein Beispiel wie diese Datei ausschaut ist auf Github zu finden.
Screenshot(s):
Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
C# Visual Studio 2022 Enterprise
Systemanforderungen:
.Net Framework 4.7.2
Download(s):
Immer aktuell auf Github
Lizenz/Weitergabe:
MIT Lizenz
FA Creator
Beschreibung:
Da ich mich die letzten Jahre Beruflich sehr mit OpenGL beschäftigt habe, habe ich festgestellt,
dass es sehr aufwendig ist Text zu rendern. Eine sehr einfache und schnelle Methode ist das so genannte
Texture Based Rendering. Hier werden die Glyphen aus einfachen Fläche mit entsprechender Textur gerendert.
Der Vorteil ist, dass es nur sehr wenige Draw Calls benötigt und es sehr einfach einzubinden ist.
Jedoch stellt sich oft die Frage, woher man den Font Atlas beziehen soll. Hier bietet FA Creator Abhilfe, denn er
erstellt anhand den angegebenen Parametern diesen für euch. Es kann die Gewünschte Font gewählt werden, die
Schriftgröße, dass Letterspacing sowie die Glyphen Größe.
Aber FA Creator rendert nicht nur den Font Atlas sondern bietet auch die Möglichkeit das Ganze als ein XML basiertes
Dateiformat zu Exportieren. Hier wird dann der Font Atlas als Base64 String zusammen mit einer Lookup Table exportiert.
Ein Beispiel wie diese Datei ausschaut ist auf Github zu finden.
Screenshot(s):
Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
C# Visual Studio 2022 Enterprise
Systemanforderungen:
.Net Framework 4.7.2
Download(s):
Immer aktuell auf Github
Lizenz/Weitergabe:
MIT Lizenz