Standardinstanz auf sich selbst verwiesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Standardinstanz auf sich selbst verwiesen

    Ich habe ein bestehendes Programm heute weiter optimiert (Laufzeit) und auch mehrmals getestet - keine Probleme. Nun habe ich auf der Form 2 weitere Label kreiert.
    Bei einem Start kommt nun die Fehlermeldung "Das Formular hat während der Erstellung ausgehend von einer Standardinstanz auf sich selbst verwiesen. Dies führte zu einer Endlosschleife. Verweisen Sie im Kontruktor mithilfev on ME auf das Formular".
    Der Fehler tritt auf, wenn ich in einem With ... End With-Abschnitt Objekte anspreche. Eine Änderung auf ME wird auch nicht akzeptiert.
    Ich nutze VS 2022, Framework 4.8, Win11.
    Gibt es in der Runde irgendein Wissen, warum diese Meldung so plötzlich auftritt.
    Danke für Eure Ideen.

    Norbert

    Normen schrieb:

    Eine Änderung auf ME wird auch nicht akzeptiert.
    Welchen Code änderst Du in welchen, sodass Me nicht akzeptiert wird?
    Tritt das Problem auf, wenn Du das StartForm startest oder beim Start/Anzeigen von Form2?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn ich das Programm starte, rufe ich eine Sub auf, in der die Monitorgröße ermittelt wird. Abhängig davon erfolgt eine Größenumrechnung der Controls. Eine Sub will dann die Controls-Eigenschaften setzen (Location, Size, Visible).
    Hier beginne ich mit With FormKB1, und spreche die Controls mit .(Punkt) an. Der Fehlerhinweis kommt in der Zeile mit With. Daraufhin habe ich die Controls mit ME versucht, anzusprechen. Daraus resultiert die Meldung BC30034 - Me ist nur innerhalb einer Instanzmethode gültig.

    Sorry, hat sich erledigt. Habe die Sub wiederholt aufgerufen. Wurde bei dem Einbau der Labels aktiviert.

    Norbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Normen“ ()

    Normen schrieb:

    BC30034 - Me ist nur innerhalb einer Instanzmethode gültig.
    Das heißt, dass die Methode mit Shared gekennzeichnet ist, richtig? Du versuchst also, eine Klasseninstanz innherhalb einer Shared-Methode zu manipulieren. Das geht einfach nicht. Und With FormKB1 bitte gar nicht, weil FormKB1 doch garantiert der Name einer Klasse ist und nicht einer Instanz. Denn der Versuch, den verstopften Wasseranschluss eines Einfamlilienhausbauplans zu reparieren, ergibt nunmal keinen Sinn.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.