Firefox-Chronik plötzlich nur noch knapp 11 Monate alt (statt mehrere Jahre)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gregor Jasinski.

    Firefox-Chronik plötzlich nur noch knapp 11 Monate alt (statt mehrere Jahre)

    Ich nutze die neueste Firefox-Version unter Windows 10. Bisher war es so, dass meine Chronik (History) alle Einträge seit der Installation von FF beinhaltete, das waren mehrere Jahre. Gerade wollte ich etwas suchen, was genau 1 Jahr her ist, aber die History geht nur bis zum 13.1.22 zurück. Ich habe niemals die Chronik geleert, auch habe ich FF nicht neuinstalliert. Ich habe keine Addons installiert, die explizit die History anfassen.

    Hat sich da was in der neuesten Version geändert? Oder ist mir vor knapp 11 Monaten was mit meiner History passiert?

    Interessanterweise hatte ich vor mehr als 10 Jahren schonmal ein ähnliches Problem, allerdings habe ich das Gefühl, jetzt ist es was anderes, denn die Favicons sind noch da: Firefox vergisst plötzlich Favicons und Chronik

    EDIT: Meine "places.sqlite" ist exakt 75 MB groß. Evtl. ist dies das Maximum? Allerdings kann ich so eine Info nirgends finden. Es gibt nur eine automatisch ermittelte maximale Anzahl an Einträgen (places.history.expiration.transient_current_max_pages), die bei mir bei über 126.000 liegt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mittlerweile geht die History nur noch bis zum 14.1.22 zurück, jeden Tag verschwinden ein paar Einträge. Somit scheint es doch irgendwo ein Maximum zu geben. Die Anzahl der Einträge beträgt allerdings "nur" 42.711. Das liegt unter dem gefundenen Einstellungswert von über 126.000 und ist für heutzutage auch nicht extrem. Daher wundert mich die Einschränkung. Am meisten wundert mich aber, dass ich zu dieser Einschränkung einfach nichts finde.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das ist by design, die FF-History lässt Sachen hinten runter fallen. Hat mich auch schon genervt, vorallem, weil das auch mit FFSync eintritt.

    support.mozilla.org/en-US/questions/1172337
    Von meinem iPhone gesendet
    Das is ja ranzig. Man könnte das workarounden und die History exportieren wie hier beschrieben: support.mozilla.org/de/questions/982636
    Oder die History rechtzeitig durchgehen und die Seiten dann bookmarken (hoffe für Bookmarks gibt's nicht auch so ne Art Hardlimit, mir wäre aber nix bekannt). Beides sind bei weitem keine optimalen Lösungen, aber es wär halt machbar.
    Hello World

    Marcus Gräfe schrieb:

    (...) Somit scheint es doch irgendwo ein Maximum zu geben. Die Anzahl der Einträge beträgt allerdings "nur" 42.711 (...)

    Das Maximum zum Cutten ist vielleicht nicht explizit an nur einen bestimmten Wert gekoppelt, es kann auch ein Mix aus verschiedenen Variablen wie Gesamtgröße, Anzahl und vor allem Datum sein – eine Chronik aus 10 Jahren will man normalerweise als sogenannter schneller Browser nicht haben, denn jede Suche darin potenziert sich dann. Wenn sich das nicht einstellen lässt, ist es entweder ein Bug oder die volle und womöglich stille Absicht der Programmierer, solche großen Datensätze zu unterbinden. Ich benutze auf Windows-10-PC mittlerweile drei Browser gleichzeitig jeweils für verschiedene Internetseiten – Chrome, Opera und Firefox – weil es immer irgendwelche Inkompatibilitäten und unterschiedliches Verhalten gibt.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.
    @nikeee13 Dort steht aber, dass der Wert, den ich auch oben genannt hatte, also places.history.expiration.transient_current_max_pages, das einzige Limit ist. Nur ist das offenbar nicht der Fall. Bei mir ist der Wert auf 126.031, die History umfasst nur 41.405 Einträge und geht aktuell bis zum 15.4.22.

    @Link Ein History-Export bringt mir nichts. Dann ist der in einer Datei und somit nicht mal eben problemlos und komfortabel durchsuchbar wie die History im FF. Zudem müsste ich dann regelmäßig die History exportieren, bevor was verloren geht, und das ganze auch irgendwie von Duplikaten befreien. Wichtige Links bookmarke ich mir immer sofort, aber manchmal weiß man eben erst nach einem Jahr, dass die Info doch wichtig war. ;)

    @Gregor Jasinski Ich gehe auch davon aus, dass es eine Kombination von Kriterien ist. Aber wo ist das dokumentiert? Und klar, 10 Jahre ist übertrieben. Aber wenigstens 1 Jahr darf es schon sein. Aktuell ist meine History sehr schnell mit den 41.000 Einträgen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Aber wo ist das dokumentiert?

    Wenn das mit dem Beschneiden eine stille Aktion und Anweisung vom Chef war, ist es vielleicht noch gar nicht oder „versehentlich” nicht richtig dokumentiert; und auf Nachfragen wird man bestimmt in der Lage sein, sich zu entschuldigen, um sich dann anschließend irgendwelche Begründungen für dieses Verhalten aus dem Finger zu saugen.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.