My.Settings funktioniert nicht

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von loeffel.

    My.Settings funktioniert nicht

    Guten Abend,

    leider habe ich das Problem, dass My.Settings bei mir nicht mehr funktioniert.
    Ich kann unter den den Einstellungen die Variable definieren und per Code auch ansprechen, jedoch beim Auslesen/Beschreiben von dieser Variable,
    bekomme ich einen Fehler. Wie zum Beispiel hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub CheckBox1_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles CheckBox1.CheckedChanged
    2. If CheckBox1.Checked Then My.Settings.Einstellung = True
    3. End Sub

    Hier kommt der Fehler:

    VB.NET-Quellcode

    1. <Global.System.Configuration.UserScopedSettingAttribute(), _
    2. Global.System.Diagnostics.DebuggerNonUserCodeAttribute(), _
    3. Global.System.Configuration.DefaultSettingValueAttribute("False")> _
    4. Public Property Einstellung() As Boolean
    5. Get
    6. Return CType(Me("Einstellung"),Boolean)
    7. End Get
    8. Set
    9. Me("Einstellung") = value <------ Hier kommt der Fehler
    10. End Set
    11. End Property
    12. End Class

    System.Configuration.ConfigurationErrorsException: "Configuration system failed to initialize"


    Nach ein paar Stunden probieren und googeln, fällt mir nichts mehr ein was ich noch probieren könnte.

    Als Info: Visual Studio 2022 / .NET 6.0 / Windows-Forms - VB Anwendung.
    Vor kurzem musste ich Office mittels Force Remove Tool (von Microsoft) entfernen, weil es Probleme gemacht hat.
    Eventuell hat hier das Tool irgendwelche Dateien gelöscht ?(

    Wäre super wenn wer einen Tipp hat, bevor ich den PC neu aufsetze :rolleyes: .
    Danke !!
    Ich lad mal ein Gegentestprojekt hoch. Probier das mal.
    Dateien
    • WinFormsNetVB.zip

      (81,2 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja so funktioniert es... ;)
    Ich habe Visual Studio bereits deinstalliert und neuinstalliert, ohne Erfolg.
    Aber woran liegt das ? Früher VS2019 und abwärts hatte ich oft My.Settings zum Speichern benutzt (weil es praktisch und schnell geht).
    Einfach eine Variable erstellen und im Code abfragen/beschreiben. Mehr war da nicht...
    naja, wenn vpzs proggi bei dir nu funzt, dann nehme ich an, dass sich da ausnahmsweise was verhaspelt hat in deim Dateisystem.
    Da würde ich nicht endlos Energie reinstecken, um herauszukriegen, was genau das war. Klar, wär schön, wenn mans wüsste, aber...

    Ich glaub, vor solchen "System-Verhasplern" gibts keinen 100%-igen Schutz, aber sind gottlob doch ziemlich selten.

    Deswegen würde ich jetzt nicht von My.Settings weggehen wollen - wie du sagst: ist schon ein sehr sinnreiches Feature.
    Hallo an alle,

    jetzt habe ich mein "nicht funktionierendes Projekt" auf einem zweiten PC probiert, und auch dort der gleiche Fehler.
    Danach erstellte ich ein Demoprojekt auf dem zweiten PC, und speicherte einfach eine Variable in My.Settings ab und rufe sie wieder auf.
    Wie zu erwarten funktioniert es dort. Dann nahm ich genau dieses Projekt und öffnete es beim ersten PC (wo es Probleme gegeben hat).
    Siehe da - auch hier funktioniert es ... ?(

    Da macht das Visual Studio beim Projekt erstellen irgendeinen Fehler....
    Wie der @ErfinderDesRades gesagt hat, werde ich nicht mehr nach dem Fehler suchen, weil ich es auf zwei Wege es nun umgehen kann.

    Danke trotzdem für Eure Hilfe! :thumbsup: