Zugriff auf Dateien die sich auf Netzwerk-PCs befinden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ich-bins.

    Zugriff auf Dateien die sich auf Netzwerk-PCs befinden

    Hallo VB-Fans.
    Ich benutze „Visual Basic 2008 Express Edition“.
    Für meinen Sportverein schreibe ich ein Programm, welches sich permanent die aktuellen Spielergebnisse von den angeschlossenen Netz-PCs aus den freigegebenen Ordnern holt und auf einem Zentral-PC anzeigt.
    Dazu benötige ich eine Liste aller im Netz vorhandenen Computernamen.
    Der folgende Code liefert mir aber nur C:\ Fixed bzw. D:\ CDRom.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim allelaufwerke As New ArrayList
    2. Private Sub frmAnzeige_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    3. allelaufwerke.AddRange(Environment.GetLogicalDrives)
    4. MsgBox(allelaufwerke.Count)
    5. 'gibt "2" aus.
    6. For Each laufwerk In allelaufwerke
    7. Dim laufwerkstyp As New IO.DriveInfo(laufwerk)
    8. MsgBox(laufwerkstyp.ToString & " " & laufwerkstyp.DriveType.ToString)
    9. 'gibt "C:\ Fixed" und "D:\ CDRom" aus.
    10. Next
    11. End Sub


    Warum wird der verfügbare PC (bei mir z.Zt. Name = „ANZEIGE1“) mit DriveType = „Network“ nicht aufgelistet, obwohl mein Programm darauf per „FileStream“ zugreifen kann ?
    Die Suche funktioniert (File.Exists(\\ANZEIGE1\Daten\daten.txt = True)
    Z. Zt. habe ich „\\ANZEIGE1“ in meinen Code manuell integriert.
    Nun möchte ich aber die verfügbaren PCs mit Namen vom Programm aufgelistet bekommen.
    Wer kann mir helfen?
    Danke.

    Thema verschoben und Post formatiert ~EaranMaleasi

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Willkommen im Forum,

    bitte unterlasse in Zukunft das Ausgraben von Uraltthemen und erstelle für dein konkretes Problem ein neues Thema.
    auch bitte ich dich darum, Code in deinem Post nach Möglichkeit entsprechend zu Formatieren, wie ich es mit deinem Beitrag bereits gemacht habe.

    Der Editor bietet dir dabei bereits einige Möglichkeiten an, noch mehr Möglichkeiten findest du hier:
    [Forum] Welche BBCodes (Tags) gibt es hier im Forum zum Einfärben von Quellcodes (Syntax-Highlighting)?
    [Forum] Welche BBCodes (Tags) sind im Forum zur Gestaltung der Postings verfügbar? (Anleitung zur Benutzung)
    Was hat

    Ich-bins schrieb:

    Dazu benötige ich eine Liste aller im Netz vorhandenen Computernamen.
    mit Deinem Code zu tun? Willst Du Computernamen im Netzwerk oder freigegebene Order? Das sind zwei Paar Winterstiefel.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.