Textdatei aus dem Internet laden und in eine Richtextbox reinkopieren in VB6

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Textdatei aus dem Internet laden und in eine Richtextbox reinkopieren in VB6

    Ich würde gerne ein Textdatei aus dem Internet in eine Richtextbox reinkopieren,
    leider weiss ich nicht wie, da das Programm noch in VB6 geschrieben ist und ich
    bisher die Textdaten von Hand reinkopieren musste.
    Mit diesem Befehl (siehe unten) lade ich die Textdatei aus dem Internet die dann in einem Editor sogleich dargestellt wird, leider weiss ich dann nicht weiter...
    Die Lösung hier im Forum von 2009 ist leider in VB.NET ...
    Vielleicht kann mir jemand helfen..
    Sollte die Form oder Darstellung fehlerhaft sein bitte ich es zu entschuldigen, ist mein erstes mal hier.. :/


    WebBrowser1.Navigate "https://www.amsat.org/tle/current/nasabare.txt"
    Hallo herzlich willkommen.

    Was möchtest Du machen?
    • Das alte Programm (VB6) so abändern, das die Textbox dort gefüllt wird?
    • Ein Zusatzprogramm haben, dass die Daten aus der Textdatei nimmt und in die Textbox des Programmes einfügt?
    • oder etwas anderes?
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form_Load()
    2. Dim xmlHttp As Object
    3. Set xmlHttp = CreateObject("MSXML2.XmlHttp")
    4. xmlHttp.Open "GET", "https://www.amsat.org/tle/current/nasabare.txt", False
    5. xmlHttp.send
    6. RichTextBox1.TextRTF = xmlHttp.responseText
    7. Set xmlHttp = Nothing
    8. End Sub

    Quelle: stackoverflow.com/a/10969550

    Habe es auch eben getestet, klappt. Nur ist das im Beispiel natürlich eine Textdatei und kein Richtext.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja super, danke für die super schnelle Antwort, hat geklappt, habe da gestern 7 Stunden rumgemacht und nix hinbekommen...
    Ist es evtl. noch möglich im Programm abzufragen ob eine Internetverbindung zu der TXT Datei besteht. falls nicht
    würde mein Programm dann die alten Daten vom Laufwerk laden...
    Aber nur wenns möglich ist, bin so schon happy, vielen Dank nochmal...
    Evtl. durch Abfragen der Eigenschaft status, siehe learn.microsoft.com/en-us/prev…desktop/ms767625(v=vs.85)
    Und hier sind alle Eigenschaften und Methoden des Objekts: learn.microsoft.com/en-us/prev…sktop/ms760305(v%3dvs.85)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum