Daten in SQL Server updaten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JoJo129.

    Daten in SQL Server updaten

    Hallo zusammen.

    Nach Tagelangem suchen und recherchieren hab ich leiser nichts gescheites gefunden, wie ich Daten aus meinem Programm in eine SQL Datenbank update/hinzufüge.
    Vielleicht gibt es genau dazu hier etwas, wenn ja dann hab ich es wahrscheinlich nicht gesehen, oder überlesen.
    Da ich davor etwas mit JSON gemacht habe, dachte ich mir das es wieder so sein wird mit StreamReader und Writer, da hab ich mich aber anscheinend getäuscht.
    Aus der Datenbank zu lesen ist gar kein Problem, das geht einwandfrei, aber ich möchte ja auch Daten darin Abspeichern und daran scheitert es gerade bei mir, oder ich blick einfach nur nicht durch und die Lösung ist genau vor meiner Nase ?(

    Eine Antwort wäre MEGA! :thumbsup:

    JoJo129 schrieb:

    Aus der Datenbank zu lesen ist gar kein Problem, das geht einwandfre
    Wenn zum Lesen DataAdapter verwendest, dann geht das Rückschreiben sogar noch einwandfreier:

    VB.NET-Quellcode

    1. mySqlDataAdapter.Update(myChangedDataTable)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Nunja, da gibts viele Wege die nach Rom führen.

    zum einen, wenn du mit WinForms und nem DataGridView zusammenarbeitest, könnte man via typedDataSet gehen das ne Anbindung an eine Datenbank bekommt,
    oder einen OR-Mapper wie EntityFramework, Dapper, oä, nutzen,
    oder wenn es nur ganz schnell gehen muss (was aber oft zu Fehlern und Sicherheitsproblemen führt), direkt via ADO.NET aka SqlConnection Klasse sich mit der Datenbank verbinden und handgekünstelte SQL-Commands absetzen.

    Was hast du denn probiert?

    EaranMaleasi schrieb:

    oder wenn es nur ganz schnell gehen muss [...] handgekünstelte SQL-Commands absetzen.
    ähm - dassis überhaupt nicht schnell.
    Das kann mit einem DataAdapter allenfalls mithalten (und zwar nur mithalten - schneller isses nicht), wenn nur ein einziger Datensatz zu behandeln ist.
    Kommen mehrere Datensätze ins Spiel, oder gar unterschiedliche Behandlungen (Insert, Update, Delete), so ist das nur ein elendes Gemurkse mit wie du sagst: hoher Gefahr von Fehlern und Sicherheitsproblemen.