Frequent Folder Clear

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HenryV.

    Frequent Folder Clear

    Hi,

    In Windows gibt es die Systemverzeichnisse "'Recent Files" und "Frequent Folders" ... die werden etwa beim Öffnen des Windows File Explorer angezeigt.

    Ich möchte den Inhalt dieser Ordner per VB-Programm löschen.

    Das ist allerdings nicht mit normalen .Net Funktionen möglich, da es sich um Systemordner handelt.

    Bei Recent Files habe ich das hinbekommen - Environment.SpecialFolder.Recent liefert den Pfad ... und SHAddToRecentDocs(ShellAddToRecentDocsFlags.Pidl, Nothing) löscht die Einträge.

    Weiß jemand wie man das mit den Frequent Folders machen kann ? Allein schon der Pfad macht mir Schwierigkeiten, weil es wohl keinen .SpecialFolder Eintrag dazu gibt.

    Vielleicht geht das ja auch nicht.

    Na, ich wäre euch wie immer sehr verbunden, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    LG
    Peter
    Diese Systemordner / geschützten Ordner sind genau die, die ich beim Durchsuchen von Verzeichnissen exkludiere. Du brauchst diese Attribute:
    Dim notAllowedAttributes As System.IO.FileAttributes = System.IO.FileAttributes.Hidden Or System.IO.FileAttributes.ReparsePoint Or System.IO.FileAttributes.NotContentIndexed Or System.IO.FileAttributes.System Or System.IO.FileAttributes.Directory.
    Außerdem nutze ich eine List(of String) mit Ordnernamen, die ständig vorkommen und die ich exkludieren will.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim excludedFolderNames As New List(Of String) From {
    2. ".config",
    3. ".dotnet",
    4. '...
    5. "TraceLogFiles"
    6. }

    und dann
    For Each subdirectory As System.IO.DirectoryInfo In source.EnumerateDirectories().Where(Function(d) IsValidDirectory(d, allowedAttributes, excludedFolderNames))

    Du müsstest die Bedingung nur umdrehen, denn du willst die Ordner ja zu fassen kriegen.
    Zwar kommst Du mit Windowstaste+R und dann shell:::{3936E9E4-D92C-4EEE-A85A-BC16D5EA0819} zum Ziel, nur das in VB mitzuverarbeiten hab ich nicht geschafft …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.