Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an meiner ersten Access-Datenbank. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle, in die Daten eingegeben werden. Eine Abfrage wertet diese Daten aus.
Ich habe für den Export der Daten in eine Excel-Datei ein Formular erstellt, welches die Daten aus der Abfrage holt (siehe Bild).
Nun möchte ich in diesem Formular einzelne Zeilen irgendwie markieren und per Button-Click exportieren.
Bisher sieht mein Code für den Export so aus:
Das funktioniert auch soweit prima. Nur wie kann ich es machen, daß nur einzeln auszuwählende Zeilen exportiert werden?
(Über ExterneDaten >> Excel-Export geht das ja, ich möchte es aber lieber über meinen Button machen, wegen dem Dateinamen und der einfachereren Bedienbarkeit)
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Stefan
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
ich versuche mich gerade an meiner ersten Access-Datenbank. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle, in die Daten eingegeben werden. Eine Abfrage wertet diese Daten aus.
Ich habe für den Export der Daten in eine Excel-Datei ein Formular erstellt, welches die Daten aus der Abfrage holt (siehe Bild).
Nun möchte ich in diesem Formular einzelne Zeilen irgendwie markieren und per Button-Click exportieren.
Bisher sieht mein Code für den Export so aus:
Visual Basic-Quellcode
- Option Compare Database
- Private Sub Befehl13_Click()
- 'Definition einer Datums-Variable für den Dateinamen der Excel-Datei:
- Dim Datumzeitstempel As String
- Datumzeitstempel = Year(Date) & "_" & Format(Month(Date), "00") & "_" & Format(Day(Date), "00") & "__" & Format(Time, "hh#mm#ss")
- 'Definition des Namens der Excel-Datei:
- sFilename = "\\ .... \Lieferschein_" & Datumzeitstempel & ".xlsx"
- 'Export des gesamten Formular-Inhaltes:
- DoCmd.OutputTo acOutputForm, "EXPORT-Maske", acFormatXLSX, sFilename, Autostart:=False
- End Sub
Das funktioniert auch soweit prima. Nur wie kann ich es machen, daß nur einzeln auszuwählende Zeilen exportiert werden?
(Über ExterneDaten >> Excel-Export geht das ja, ich möchte es aber lieber über meinen Button machen, wegen dem Dateinamen und der einfachereren Bedienbarkeit)
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Stefan
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()