Outlook 2019: Probleme mit Registered-Trademark-Symbol (®) in Absendername (wird zu "R")

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Outlook 2019: Probleme mit Registered-Trademark-Symbol (®) in Absendername (wird zu "R")

    Ich habe derzeit dieses Problem mit Outlook 2019 unter Windows 10:

    Folgender Absendername kommt korrekt beim Empfänger an:
    Marcus Gräfe (MARKENNAME®)

    Folgender nicht:
    MARKENNAME®
    (hochgestelltes R im Kreis am Ende)

    Da kommt nämlich folgendes an:
    MARKENNAMER
    (man beachte das "R" am Ende)

    Was mir aufgefallen ist: bei ersterem steht folgendes im Header:
    From: =?iso-8859-1?Q?Marcus_Gr=E4fe_=28MARKENNAME=AE=29?=

    Beim fehlerhaften das:
    From: =?us-ascii?Q?MARKENNAMER?=

    (man beachte jeweils den Zeichensatz)

    Meine Vermutung: Durch das "ä" in meinem Namen wird der Zeichensatz automatisch auf iso-8859-1 gestellt und das ® klappt. Ohne Umlaut ist der Zeichensatz automatisch us-ascii. Das Symbol für Registred Trademark gibt es aber im ASCII-Zeichensatz, zumindest laut theasciicode.com.ar/extended-a…ymbol-ascii-code-169.html

    Komischerweise ist es dort 169 und ich mache das Zeichen immer mit Alt+0174.

    Hat jemand eine Lösungsidee?

    Im "Gesendete Objekte"-Ordner ist es übrigens korrekt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    ASCII geht nur bis Zeichen 127.

    Extended ASCII ist ein OEM (DOS) Zeichensatz.

    Komischerweise ist es dort 169 und ich mache das Zeichen immer mit Alt+0174.

    DOS ->169 entspricht Ansi ->174

    Bei ALT 169 wird das Ansi-Zeichen 174 angezeigt.
    Bei ALT 0169 wird das Ansi-Zeichen 169 © angezeigt.

    Geht auch beim geschützten Leerzeichen entweder ALT 255 oder ALT 0160

    Eierlein schrieb:

    ASCII geht nur bis Zeichen 127.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst ...

    Das erklärt zumindest mal, warum das Zeichen weg ist. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich Outlook dieses Verhalten ausrede. Es gibt in den Optionen etwas von einer automatischen Ermittlung der Kodierung, aber das scheint sich nur auf den Mail-Inhalt zu beziehen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe das Thema mittlerweile mal in der Microsoft-Community angesprochen und verlinke den Thread der Vollständigkeit halber mal hier: answers.microsoft.com/en-us/ou…84-4b22-a725-66574e8e1943

    Leider bisher keine Lösung. Im Gegenteil, bei anderen Leuten funktioniert es.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    sehr interessantes Thema, vor allem weil ja scheinbar From: =?us-ascii?Q?28MARKENNAMER?= generiert wird, was hat die "28" überhaupt da drin zu suchen. Klar, in der iso-8859-1 Version ist dort die öffnende Klammer, aber in MARKENNAME® ist ja gar keine Klammer mit drin.
    Hello World

    Link schrieb:

    was hat die "28" überhaupt da drin zu suchen

    Das hatte mich jetzt auch stutzig gemacht. Ich habe es nochmal getestet und anscheinend hatte ich mich da vertan. Es ist ohne die "28". Ich habe das im 1. Post auch korrigiert. Ansonsten bleibt das Problem wie beschrieben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Eine Lösung ist es zwar nicht, aber immerhin ein Work-Around: Jetzt trenne ich MARKENNAME und ® durch ein unsichtbares und nicht umbrechendes Zeichen ("Word Joiner", siehe unicode-table.com/en/2060/). Dann klappt es, weil das "from"-Feld im Header so auf UTF-8 gesetzt wird.

    Es erscheint allerdings übertrieben, die ganze Mail als UTF-8 zu verschicken, nur weil man ein Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz verwendet ...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    das Thema beschäftigt mich auch schon wochenlang und lässt mich nicht los, ich hab dermaßen viele RFCs durchgeackert in der Hoffnung, eine Begründung für dieses Verhalten zu entdecken, bisher allerdings noch vergeblich.

    Immerhin hab ich ein paar Optionen gefunden die man noch ausprobieren kann:

    - Anderen Mail Client verwenden (zB Thunderbird oder einen Webmailer)
    - Andere Mailbox nutzen bzw anderen Mailserver, somit also mit ner anderen Adresse, zB GMX oder Web.de oder live.de oder die auf nem eigenen Mailserver
    - Mal versuchen, den Absendernamen in Anführungszeichen zu schreiben und dahinter in Klammern den Zeichensatz, also: "MARKENNAME®" (iso-8859-1)
    - Versuchen unterschiedlicher Entitäten, zB in der Form U+00AE oder \u00ae oder \00ae oder \xC2\xAE

    Das mit dem Word-Joiner ist btw echt ein cleverer Workaround tbh.

    Und mach dir wegen UTF-8 Mal keine Sorgen, damit verschwendest du keine Zeichen und es ist der beste und platzsparendste Kompromiss bei zugleich maximaler Zeichenkompatibilität.
    Die gesamte ASCII Range ist mit UTF-8 deckungsgleich, du brauchst also insgesamt ja nur 1 Byte mehr weil halt das Trademark Symbol dort mit 2 Bytes kodiert ist.

    Schönen Abend
    Link
    Hello World
    Ein anderer Mail-Client kommt für mich nicht in Frage. Thunderbird finde ich nicht gut (Bedienung und Optik) und es sollte schon ein Desktop-Programm sein. Ich verwende Outlook schon mein E-Mail-Leben lang. Das hier beschriebene Problem ist aber tatsächlich ein reines Outlook-Problem, es tritt im Webmailer Roundcube und in der Android-App K9-Mail nicht auf.

    Am Mail-Server liegt es nicht, ich habe es soeben über GMX (Nachtrag: und auch per T-Online) getestet und da besteht dasselbe Problem. Das eigentliche Konto läuft über meinen eigenen Mail-Server (bei dem es mit den beiden oben genannten Mailern klappt).

    Den dritten Punkt verstehe ich nicht. Wo soll ich das hinschreiben? In den Header? Den kann ich nicht manipulieren.

    Punkt 4: Meinst du, statt ® soll ich quasi eine kodierte Version schreiben?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi,

    nein also die Idee mit einem anderen Mail Client ist nur, um das Verhalten zu testen, nicht dass du irgendwie umsteigen sollst. Was jedoch hinfällig ist, deiner Aussage nach besteht das Problem bei Webmailern nicht, damit ist es schon Beweis genug dass das Problem speziell Outlook ist.

    Mit dem dritten Punkt meinte ich, dass man den Absender genau so dort hinein schreibt in eben diesem Format. Dort wo du halt auch sonst den Absender rein schreibst. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll so etwas auszuprobieren, und versprechen tu ich mir davon nicht viel, der Vorschlag kam von OpenAI, die Idee hab ich einfach nur 1:1 weiter gegeben.

    Punkt 4: exakt, stupides Ausprobieren von Kodierungen in verschiedenen Entities für dieses Zeichen, womöglich bringt es ja was.

    Jetzt wo du diesen gut funktionierenden Workaround hast, brauchst du eigentlich nicht weiter investigieren, ich dachte nur wenn das Problem für dich so interessant ist wie für mich, wären das noch einige Ansätze zur Weiterverfolgung, die ich in dem Fall dann noch mit dir teilen wollte :)
    Hello World

    Link schrieb:

    Mit dem dritten Punkt meinte ich, dass man den Absender genau so dort hinein schreibt in eben diesem Format.

    Ich habe exakt "MARKENNAME®" (iso-8859-1) als Absender geschrieben. Angekommen ist dann "MARKENNAMER" (iso-8859-1) ;)

    Link schrieb:

    Ausprobieren von Kodierungen in verschiedenen Entities für dieses Zeichen

    Der Absender MARKENNAME U+00AE \u00ae \00ae \xC2\xAE kommt exakt so an.

    Ich denke, mehr Zeit zu investieren führt zu keinem besseren Ergebnis. Aber danke für deine Mühe!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Da magst du Recht haben, für den Moment fällt mir auch nix weiter ein, aber danke fürs Ausprobieren. Auf eine neue Outlook Version warten und hoffen, dass sich das damit von selber klärt kann man noch, oder allenfalls schauen ob sich was ändert wenn man Windows 11 statt 10 benutzt. Interessant genug ist das Problem sodass ich wenn Mal Zeit übrig ist selber nochmal herum probiere, sollte dabei tatsächlich was rauskommen lass ich's verlauten.
    Hello World

    Marcus Gräfe schrieb:

    Es gibt in den Optionen etwas von einer automatischen Ermittlung der Kodierung, aber das scheint sich nur auf den Mail-Inhalt zu beziehen.

    Ich war 100% sicher, dass ich diese Option getestet habe, aber anscheinend nicht oder nicht richtig. Denn nach meinem heutigen Test klappte es damit. Gemeint ist das hier:



    Der Standard war beide Haken AN und oben stand "Westeuropäisch (ISO)" und unten "Westeuropäisch (Windows)". Zwar bezieht sich das untere auf vCards, aber sicher ist sicher. ;) Ich habe mal kurz gegoogelt, selbst 2007 sagte man, dass jeder Mail-Client problemlos UTF-8 verarbeiten kann/muss. Insofern sollte das kein Problem darstellen. Den Haken nur wegmachen und die Standard-Kodierung lassen ist keine Option, weil dann bei Benutzung von UTF8-Zeichen nicht automatisch auf UTF8 geschaltet wird.

    Auf jeden Fall meine ich, dass das ein Bug in Outlook ist. Die Zeichenerkennung zur Bestimmung des Zeichensatzes klappt nicht.

    Ich wurde durch eine Antwort auf meinen Thread in der Microsoft-Community darauf aufmerksam gemacht, daher hatte ich mich nun noch mal mit dem Problem beschäftigt. Dort wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht, dass unsichtbare Zeichen bei manchen E-Mail-Servern zu einer Ablehnung der Mail führen. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
    Bilder
    • outlook.png

      9,34 kB, 813×97, 237 mal angesehen
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum