Webseitenspiel für 2 Personen erstellen

  • PHP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    Webseitenspiel für 2 Personen erstellen

    Moinsen,

    ich habe zur Zeit so ein Galgenmännchen-Spiel auf einer Webseite laufen, wo entsprechend etwas JS CSS und HTML drauf ist.
    Ein wenig PHP ist auch enthaten, nämlich für eine Highscore Tabelle.

    Nun wurde das Spiel von meiner Nachbarin getestet und sie fragte, ob man das vielleicht auch für 2 Spieler erstellen kann.
    Gesagt - getan (naja, schön wäre es zumindest gewesen.....).

    Da ich da überfragt bin, wollte ich mal nachfragen, was man denn für sowas grundsätzlich so beachten muss.

    ALso die Idee ist so, dass sich zwei Spieler unabhänig von einander auf der Webseite befinden und dann gehen Sie zum Spiel, dann wird dann nach einem Mitspieler online gesucht.
    Wenn dann ein Mitspieler gefunden wird, können beide was im Spiel eingeben, und der jeweils andere kann sofot sehen, was der andere eingegeben hat.

    Freue mich über Tipps und Tricks.
    LG
    Hi,

    mit PHP schon. Natürlich ist das rein mit HTML wie du ja jetzt schon weißt nicht möglich, HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache die von sich aus keine Dynamik oder Logik hat, der Browser schachtelt den strukturellen Krempel zusammen und klatscht für die visuellen Aufhübschungen noch das drauf was er an CSS findet. PHP dagegen ist eine Interpretersprache die serverseitig ausgeführt wird (und unmittelbar nachdem PHP damit fertig ist, wird eine Antwort zurück an den Client geschickt, also den Browser in dem Fall).
    Eine Idee wäre zum Beispiel, dass man als Benutzer auf "Neues Spiel starten" klickt, woraufhin ein zufälliger String erstellt wird, der als Pfad für die URL benutzt wird und der zugleich die Spielsitzung identifiziert. Dieser Link kann dann geteilt werden mit einer anderen Person ("Spieler 2" quasi), sodass nach dem Öffnen beide Spieler ihr Spiel beginnen können. Natürlich müsste man dann diese "Sitzung" in irgendeiner Form persistent speichern, im besten Fall in einer Datenbank, aber man kann das auch genauso gut zum Beispiel in eine JSON-Datei oder ähnliches reinwurschten (klappt genauso gut, ist halt etwas weniger geil als ne Datenbank). Soweit ich es interpretiere, haben die Spieler nicht direkt "Accounts" (Registrierung mit E-Mail -> anschließend Login -> Spielen), sondern sind auf der Seite quasi Anonym. In dem Fall kannst du das Spielvergnügen auch rein temporär in Sessions speichern, wesentlich flexibler und schöner wäre es aber natürlich, wenn Spieler persistente Accounts haben - kommt einfach nur darauf an, wie dein Spiel ausgelegt ist.

    Link :thumbup:
    Hello World