Per userform einen Wert in alle Blätter die in einem Verzeichnis sind eintragen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Per userform einen Wert in alle Blätter die in einem Verzeichnis sind eintragen

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu in diesem Forum und suche eine Lösung zu meinem Problem.
    Kurz zu mir. ıch bin ein Frührentner und wohne in der Türkei. Man hat mich aufgrund meiner deutschen Gründlichkeit ehrenamtlich zur Verwaltung von 34 Wohnungen in einer Siedlung verdonnert :) :)
    Ich habe mir ein Excel Program mit Userformen durch abgucken, und durch Youtube erstellt. Sİeht gut aus und funktioniert auch soweit. Nun würde ich gern die Eİnträge etwas angenehmer eintragen lassen leider reichen hierfür
    meine Kentnisse nicht mehr aus :(
    Kurze , ich trage jeden Monat wiederkehrende feste Beträge zu jedem Eigentümer/Mieter ein. Eine Woche später hole ich mir den Kontoauszug von der Bank als Excel Datei
    und vergleiche die eingegangenen Zahlungen und trage sie jeweils als Bezahlt wieder ein usw...

    Nun suche ich eine Lösung für etwas angenehmeres arbeiten. ich würde gerne mit einer Eingabemaske (Userform) einen Betrag eintragen,
    nach dem Speichernbefehl durch einem Button im Userform, soll dieser Betrag in die Tabellen die sich im Laufwerk D:\Eigentümer\ befinden eingetragen werden.
    Im Verzeichnis sind alle Tabellenblätter nach dem Namen der Eigentümer benannt sprich Hans Grohe.xlsm, Frank Fillbach.xlsm, Udo Lindenberg.xlsm usw..
    Jede Tabelle besteht aus drei Blättern (Übersicht/Detail/Kontoauszug). Nun der zu speichernde Wert soll als letzter eintrag in das Blat "Detail" in die letzte leere Zeile eingetragen werden ohne diese einzeln öffnen zu müssen.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus
    Schöne Grüße aus dem Sonnigen Bodrum in Türkei
    Isy

    Anhang ein Blatt als Beispiel
    Dateien
    Willkommen im Forum.

    Hier mal ein Ansatz:
    Du hast eine Excel-Makrodatei in der sich dein Code befindet. (Später machst Du da dann eine Excel-Add-in draus)
    Du hast deine Datendateien pro Wohnungseinheit als normale Excel-Datei (keine *.xlsm).
    In der Makrodatei hast Du eine Liste aller Eigentümer mit dem Dateinamen.
    Zum Eingeben startest Du dein Eingabe Formular.
    Dort gibt es ein Dropdown, dass aus der Liste gefüllt wird, und die anderen Eingabefelder.
    Sind alle gefüllt wird der Speichern-Button genutzt, um die Datei des ausgewählten Eigentümers zu öffnen und die Werte entsprechend einzutragen.

    Für dem Anfang erstelle erst einmal das Formular und speichere die Werte in der aktuellen Datei in eine Testtabelle.
    Der Rest kommt dann später.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hi Innopiae danke für deine Antwort.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir folgen kann. Deshalb hier nochmal anschaulich erklärt wie mein ablauf ist.
    Ich habe eine Maske mit einer Listbox worin sich alle 34 Mieter/Eigentümer befinden
    Per doppelklick auf einen Mieter/Eigentümer in dieser Listbox öffnet sich der Userform zu dem Mieter/Eigentümer
    Von hier aus buche ich dann zu dem aufgerufenen Mieter/Eigentümer die Kosten für Miete,Strom,Wasser ect.
    Miete,Strom,Wasser ect sind aus einer Combobox auswählbar (Hinterlegt in einer Tabelle)
    Ich wähle eins aus, schreibe den Verbrauch dazu, der Betrag wird zum Mieter als Belastung eingetragen und abgespeichert.
    Wie du siehst sehr viele Schritte um nur eine einzige Buchung durchzuführen und sehr langwierig. Und das muss ich für alle 34 Einheiten einzeln für Wasser, für Strom, für ... durhcführen.
    Ich hoffe hier kann mir jemand unter die Arme greifen und mir ein Lösungsvorschlag aufzeigen wie zb.
    Tabelle mit den Mietern aufrufen, alle oder eine Auswahl anhaken, per makro zb. eine Summe an alle Buchen. das wäre super

    Gruß
    Isy
    p.s. Ich kann gerne auch die Userboxen und Masken mit dem Code hier anhängen wenn es helfen kann.
    Hallo Inopiae
    sorry für die etwas späte Rückmeldung. Rentner halt :)
    Ich habe mir überlegt die Anwendung zu übersetzen und hier hochzuladen.
    Alle Angaben auf den Masken/Userformenso wie die Blattnamen habe ich auf Deutsch übersetzt. damit du und die anderen Forumsmitglieder überhaupt damit etwas anfangen können.
    Meine Frage wäre, soll ich im Code der userform die Bezeichnung der Ein- und Ausgabefelder auch übersetzen oder braucht man das vorerst nicht ? wenn ja, wird es wohl noch mindestens eine Woche dauern

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
    Isy