OpenData Link in SQL Server importieren?

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von toddel.

    OpenData Link in SQL Server importieren?

    Hallo... Ich komme nicht weiter, suche vermutlich nicht mit den richtigen Keywords... Vielleicht kann mich jemand auf eine richtige Spur bringen.

    Ich habe einen Opendata Link. das ist eine ASPX Seite, die mir eine Tabelle ausgibt (........Prod/OpenData/OpenData.aspx?Tabelle=W00"). Diese möchte ich gerne täglich morgens in eine Tabelle schreiben.

    Wie geht sowas? Ich habe mit sowas noch nicht zu tun gehabt :)

    Kann mir jemand helfen?
    @toddel
    Also man müsste erstmal die Daten von der Seite auslesen lassen.
    Da ich nicht wirklich etwas mit Websiten brauchte, bin ich mir nicht ganz sicher, aber das geht glaube mit ​WebBrowser.Navigate("DEINE_WEBSITE")
    Ich empfehle dir da aber trotzdem ein tutorial anzugucken/durch zu lesen, wie man daten aus Websites auslesen kann.
    Diese Daten könntest du dann z.B. in eine Form "unterspeichern" damit man die Daten dann an die DB weiter leiten kann.
    um das in die DB einzufügen sollte dein Code so aufgebaut sein:

    Quellcode

    1. Dim ConnectionString As String = DEINE_DATENBANK
    2. Dim connection As New SqlConnection(ConnectionString)
    3. Try
    4. conn.Open()
    5. Dim Command As New SqlCommand("INSERT INTO [TABELLENNAME] ([SPALTE~1], [SPALTE~2], [SPALTE~3], [SPALTE~...]) VALUES (@[ANGABE~1], @[ANGABE~2], @[ANGABE~3], @[ANGABE~...])", connection)
    6. command.Parameters.Add("@[ANGABE~1]", SqlDbType.NVarChar).Value = Text
    7. command.Parameters.Add("@[ANGABE~2]", SqlDbType.NVarChar).Value = Text
    8. command.Parameters.Add("@[ANGABE~3]", SqlDbType.NVarChar).Value = Text
    9. command.Parameters.Add("@[ANGABE~...]", SqlDbType.NVarChar).Value = Text
    10. command.ExecuteNonQuery()
    11. Catch ex As Exception ' dieser Catchblock ist nicht notwendig, er zeigt nur die Fehlermeldung in einen kleinen Fenster,
    12. MessageBox.Show(ex.Message) ' wenn du das weg lässt, wird das Programm zu der Fehlerstelle im Code springen und 1:1 die selbe Nachricht im anzeigen
    13. Finally
    14. If connection.State = ConnectionState.Open Then
    15. connection.Close()
    16. connection.Dispose()
    17. End If
    18. End Try
    Ich möchte nicht von der Programmseite Daten importieren... Dazu würde ich wie Du empfohlen hast, einen Datenimport machen...

    Ich suche die Möglichkeit, die Daten im SQL Management Studio abzugreifen. Da die Daten täglich aktualisiert werden, müsste täglich ein Hansel den Import starten.

    Ich habe gehofft, man kann im Management Studio was machen...