VB.Net 2017 Berichtausgabe über Access - Ja oder Nein

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ISliceUrPanties.

    VB.Net 2017 Berichtausgabe über Access - Ja oder Nein

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, zu überlegen, ob ich meine alte Access Vereinsdatenbank neu aufsetzte.

    Die Gründe hierfür sind vielfälliger Natur
    - Der Code ist damals als ich die Kasse übernommen habe (im März) recht schnell geschrieben worden, da schon im Februar des nächsten Jahres Kassenprüfung war.
    - In den folgenden Jahren habe ich mal hier und da etwas Erweitert und geändert.
    - Der Code-Editor von Access ist ja leider nicht so dolle, vor allem wenn man den von VB.Net kennt (Zuklappen von Sub/Function, Regionen einfügen und zuklappen, Sehen und anspringen von den Sub/Funktionen innerhalb der selben und die Verweisliste sind nur in paar Punkte, die mir bei VB.Net sehr gefallen)

    Was mir jetzt bei VB.NET nicht so gefällt
    - Das Arbeiten mit Datentabellen, Abfragen usw. ist doch Codemäßig aufwendiger als in Access
    - Berichte erstellen ist auch hier nicht so einfach wie in Access

    Zu den Berichten: Es sind weit über 30 Berichte, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Mein Hauptkassenbericht ist ein DIN A3 Bericht, der reichlich Spalten hat, die sich in einigen Feldern (Bezeichnungsfeld) auch der Höhe anpassen müssen. Die anderen Werte werden oben/unten zentriert ausgegeben und es werden reichlich Summen gebildet (Zwischensummen und Gesamtsummen). Es gibt auch Unterberichte, die somit auch aus irgend einer Datenquelle stammen. Dazu gibt es wegen der Optik natürlich auch passende Linien die sich der aktuellen Höhe anpassen müssen.
    Ihr seht also, die Berichte sind nicht einfach nur eine Art von schönerem Tabellenausdruck.

    Hier mal nur ein paar Aufgaben der jetzigen Datenbank
    - Mitgliederverwaltung incl. Bankverbindungsverlauf, Beitragsberechnung und -verwaltung, Änderungshistorie, Amtsinhaberliste (Welches Amt hatte das Mitglied von wann bis wann), Familienzugehörigkeit (Wer gehört zu wem)
    - Sonstige Adressenverwaltung
    - Hauptbuch und daraus das Erstellen von Belegausdrucken
    - Ablagearchiv von gescannten Belegen und das zuweisen von neuen Belegen
    uvm.

    Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Macht es Sinn, die Eingabemaske(n) in VB.NET zu programmieren und die Ausgabe über Access laufen zu lassen?
    Vorteil dieser Methode wäre
    - Der Code wäre schöner und einfacher zu händeln
    - Die Berichte müsste ich nicht kpl. neu erstellen (Eine Bereinigung der Berichte wird dann ggf. auch erfolgen)
    - Der Aufruf und Ausdruck von irgend welchen Berichten passiert jetzt nicht ständig, sondern wird hauptsächlich zum Jahresabschluss passieren (ausgenommen die Belegberichte)

    Klar ist auch, dass es Geschmacksache bzw. große Fleißarbeit ist, ein solches Projekt umzusetzen, aber mich würde mal Eure Vorgehensweise bei solch ein komplexen Projekt interessieren.

    Gibt es vielleicht Probleme, die gegen eine solche Umsetzung sprechen? (Es wäre ja blöd, wenn es welche gäbe, von denen ich jetzt noch nichts weis und erst bei der Hälfte oder noch Schlimmer, am Ende nicht gelöst bekomme)

    Was ich gestern schon einmal kurz ausprobiert habe, ist der Aufruf eines Accessberichtes aus VB.NET und das Erstellen einer PDF davon. Klappt eigentlich recht gut. Der Aufruf des Berichtes ist auch schnell genug (Gut, wirklich Daten hatte mein Testbericht jetzt nicht, aber Access war in 2-3 Sekunden geöffnet). Auch ein kleiner Dauertest (also Bericht öffnen, schließen, öffnen usw.) ging mit diesem Bericht ganz gut.

    Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch weiter schreiben, aber ich hoffe, dass Ihr meine Frage(n)/Probleme in etwa versteht und mir mal ein paar Informationen dazu geben könnt.

    Bin mal gespannt, was Ihr sagt.

    Volker
    Du kannst den VBA-Editor zum Beispiel mit rubberduckvba.wordpress.com/ um einige Funktionalitäten moderner IDE erweitern.

    Der Ansatz, ob Du die Oberfläche mit VB.Net und die Datenhaltung und -ausgabe mit Access machst ist Geschmacksache.

    Prinzipiell solltest Du, wenn Du schon anfängst das Frontend auszutauschen, überlegen, ob Du nicht gleich das Programm so aufbaust, dass auch das Backend durch eine DBMS ersetzt werden kann.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo Volker,
    bevor du dir Gedanken über ein Projekt machst, was sehr komplex werden kann, hast du dir mal überlegt, eine etablierte Vereinssoftware zu erwerben? Du bist ja nicht der erste, der einen Verein führt und verwaltet. Ich weiß z.B. dass es von Buhl "MeinVerein" gibt. Ob die Software gut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt ja kostenlose Testversionen :). Und eine Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens bringt bestimmt noch andere Anbieter einer solchen/ähnlichen Lösung.
    Ich weiß, selbst programmieren hat seinen Reiz und macht auch Spaß, aber man muss das Rad nicht neu erfinden und man kann seine Freizeit vielleicht mit etwas anderem Füllen.
    Ansonsten bin ich bei einer ähnlichen Meinung wie INOPIAE. Wenn schon neu machen, dann gleich komplett und einen moderneren Weg gehen.