Button in GridView Anweisungen geben?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JoJo129.

    Button in GridView Anweisungen geben?

    Hallo alle zusammen.
    Ich hab mal wieder ein Problem :/
    Ich habe in meiner DataGridView 4 Spalten, 1 & 3 sind Text und 2 & 4 sind Buttons.
    Wenn ich in der DGV einen Button drücke, soll dieser den Text aus der Zelle LINKS daneben in die Zwischenablage kopieren.

    Ich hatte auch schon etwas gefunden, aber der Code macht gar nichts.

    Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs)
    2. If e.ColumnIndex = 0 AndAlso e.RowIndex >= 0 Then
    3. Dim selectedCell As DataGridViewCell = DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex + 1)
    4. Clipboard.SetText(selectedCell.Value.ToString())
    5. End If
    6. End Sub


    Nun brauche ich Hilfe dabei. ?(
    Im Anhang ist meine Form!
    Bilder
    • Form1 19.01.2023 09_16_52.png

      13,96 kB, 1.030×417, 26 mal angesehen

    JoJo129 schrieb:

    Private Sub DataGridView1_CellClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs)
    If e.ColumnIndex = 0 AndAlso e.RowIndex >= 0 Then
    Dim selectedCell As DataGridViewCell = DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex + 1)
    Clipboard.SetText(selectedCell.Value.ToString())
    End If
    End Sub

    Hmm, felht da der Handler?
    Private Sub dataGridView1_CellClick(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellClick
    Ist das CellClick Event denn das richtige wenn in der Zelle ein Button ist? Dann wäre es ja egal was sich in der Zelle befinden würde, oder nicht?
    Und wie schon gesagt der handler fehlt.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    Naifu schrieb:

    Hmm, felht da der Handler?

    also das hab ich jetzt mal gemacht und es wird jetzt das Wort "Copy" von dem Button kopiert.
    Aber das möchte ich ja nicht, ich möchte ja das Wort links daneben kopieren.
    Muss ich da e.ColumnIndex und e.RowIndex ändern?, wenn ja das hab ich auch schon probiert.



    Edit: Ich hab es jetzt hinbekommen, ich hab bei den Zahlen einfach falsche Werte eingetragen. 8|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JoJo129“ ()