Syntax Umstellung VB6 Vb.NET 2019

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Für Bewertungen von Programmen, ob als Quellcode oder kompiliert (auch Controls), wäre aber sowieso der Showroom zuständig, keine Frage-Threads: vb-paradise.de/index.php/Board/948-Libraries-Controls/
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Solche Geschichten erinnern mich manchmal an die Sehnsucht und das Nachtrauern der Elektronenröhren im fortgeschrittenem Siliziumzeitalter durch ältere Herren, die sich in ihrem Leben mit Elektrik/Elektronik beschäftigt haben. Elektronenröhren an sich waren als Meilenstein in der Entwicklung sehr wichtig und man kann mit ihnen noch heute tolle Dinge bauen – einfache Radios, Verstärker, Plattenspieler, Mess- und Anzeigegeräte usw; möchte man jedoch etwas komplexeres damit abbilden – wie beispielsweise einen Mikroprozessor oder Mikrocontroller – bräuchte man ein mehrstöckiges Gebäude und ein Kraftwerk nebenan gleich dazu, um die Logik mit solchen Röhren damit abzubilden und mit Strom zu versorgen. Alle paar Minuten würde ein Alarm ertönen, alles sofort wieder stillstehen und ein Techniker mit seinem Koffer ausrücken, um eine kaputte in diesem Haufen zu finden und auszutauschen – dass eine nach so und so vielen Minuten kaputtgehen wird, ist klar, lässt sich mathematisch sogar berechnen oder anhand von Statistiken vorhersagen, man weiß nur nicht, welche es sein wird - ist fast wie das, was mit Atomen beim radioaktiven Zerfall geschieht, dass sie zerfallen werden, weiß man, nur nicht welche genau. Die gleiche Logik und Funktionalität kann man auf 9 mm² (3x3mm) im Silizium abbilden – Stromverbrauch ein paar mA, quasi fast Null, würde dann auch noch um den Faktor 1000 schneller laufen und eine enorm hohe Zuverlässigkeit in puncto „kaputtgehen” aufweisen. Wenn so ein Mensch stribt, muss man das alles Angesammelte dann auch irgendwie entsorgen, manchmal hat man Glück und ein anderer Sammler kommt vorbei, nimmt und packt es dann kostenlos in seinen Kleinbus, manchmal kann man auch etwas verkaufen, ansonsten muss man einen Sperrmüll-LKW bei der Stadt bestellen, damit das alles abgeholt und entsorgt werden kann. Alles hat selbstverständlich seine Berechtigung da zu sein, aber am Ende wird die Zeit – ja, die schöne, relative Zeit – es schon richten, die Spuren verwischen, die Erde sich dabei höchstwahrscheinlich einfach weiterdrehen.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gregor Jasinski“ ()

    Gregor Jasinski schrieb:

    .... Wenn so ein Mensch stribt, muss man das alles Angesammelte dann auch irgendwie entsorgen, manchmal hat man Glück und ein anderer Sammler kommt vorbei, nimmt und packt es dann kostenlos in seinen Kleinbus, manchmal kann man auch etwas verkaufen, ansonsten muss man einen Sperrmüll-LKW bei der Stadt bestellen, damit das alles abgeholt und entsorgt werden kann. ......


    das ist schon Menschenverachtend wie du schreibst !!
    Nun ja. Ich sehe das so. Nicht alles was mal war und durch neue Technologien ersetzt wurde, sollte man schlecht reden. Alles hat seine Berechtigung. Es wäre schade, wenn man sagt, nimm xyz weil abc veraltet ist. Weil dadurch auch viel Wissen verloren gehen kann.

    Das ist wie Audio-CD zu einer Schallplatte. Transistor- zu Röhrenverstärker. .Net zu VB6. Ich mag diese Vergleiche und das Dagegen-Anstinken nicht. Wenn jemand meint das er mit VB6 zufrieden ist, ja dann lasst ihn doch. Ich bin ja in .Net und VB6 zu hause und ehrlich, mir macht das programmieren in VB6 mehr Spaß als in .NET.
    Mfg -Franky-
    Bei digitalen Ansammlungen ist es selbstverständlich deutlich einfacher etwas Hinterlassenes zu zerstören, zu beseitigen oder es aufzuräumen als es bei physischen Dingen der Fall ist – man drückt den entsprechenden Knopf, die 500GB- oder 4TB-Festplatte wird aus dem Gerät herausgeholt und gelöscht oder der gesamte PC landet dort, was man heutzutage als Recycling nennen darf – in 50 Jahren wird man darüber nur schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln, wie heute die Dinge recycelt wurden. Einem WebContent droht im Falle eines Todes ähnliches Schicksal, es sei denn man hat für eine post mortem Situation explizit Vorkehrungen getroffen – die Familie, Freunde, ein Museum, eine Stiftung oder ein Verein kümmert oder kümmern sich dann weiter darum, um aber irgendwo ins Museum zu kommen, muss es schon eine große Relevanz in der Geschichte des Homo sapiens haben – die Gaußsche Glocke zeigt, dass so etwas sehr selten vorkommt, dazu müssen dann auch noch andere Faktoren zusammenkommen. Man kann auch etwas im Voraus für die nächsten 10-20 Jahre bezahlen und sich das bestätigen lassen, dass es post mortem weiter im Netz präsent sein wird – Firmen können aber auch pleitegehen, aufgekauft oder aufgelöst werden. Manchmal liegt aber auch etwas einfach in der Schublade oder im Keller die nächsten 20 Jahre herum, bis die nächste Generation „nach Hause” zurückkehren muss und die dritte Generation sich dann entsprechend darum gandenlos „kümmert”. Andere Arten der Gattung Homo wie beispielsweise Homo antecessor, Homo bodoensis, Homo erectus, Homo ergaster, Homo floresiensis, Homo habilis, Homo heidelbergensis, Homo luzonensis, Homo neanderthalensis, Homo rhodesiensis, Homo rudolfensis und noch andere Arten wie Sahelanthropus, Orrorin, Kenyanthropus, Ardipithecus, Australopithecus, Paranthropus hatten solche Sorgen in der Regel nicht, man kann aber auch mit Farbe auf einer Felsenwand in einer Höhle seinen „Fingerabdruck” oder „Kunst” der Nachwelt übermitteln. Auch unfreiwillige, zufällige Abdrücke der Fußsohlen mit nur 500 cm³ Gehirn im Schädel können Millionen Jahre überdauern – und als Syntax der Vergangenheit untersucht, studiert und gelesen werden.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gregor Jasinski“ ()

    Da das Topic meiner Meinung nach geklärt ist und die letzten Postings so gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben, schließe ich den Thread.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum