Zugriff auf Fremde Anwendung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Zugriff auf Fremde Anwendung

    Jenni Jenni und Gepriesen sei Das Rauhe Haus,

    Also, folgendes Szenario. Ich habe eine Hauptanwendung (Herbrich-28.exe) und eine Konsolenanwendung (mquase.exe). Ich möchte aus der Herbrich-28 die mquase.exe starten, so weit kein Problem. Als nächstes möchte ich dann eine darin Befindliche Klasse (FooBaaKlasse) aus der Herbrich-28 steuern. Die Herbrich-28.exe verweist sowohl auf mquase.exe wie auch auf die herbrich.dll wo die Klasse drinnen ist. Meine Idee war nur eine Pipe zu öffnen und ein IntPtr zurück zu schicken von der mquase auf die Herbrich-28. Nur dann muss ich den IntPTR wieder zu einen Objekct machen.

    Beide Anwendungen sind von mir selbst und somit verfüge ich über den Quellcode. Ich kann also nötige Änderungen auf beiden Seiten durchführen. So weit so gut.

    LG, J. Herbrich
    Welches Szenario soll hier umgesetzt werden?
    Warum verwendet App 2 nicht die Klasse aus der DLL direkt?
    Warum teilt die App 2 nicht der App 1 einfach mit, was innerhalb der App 1 passieren soll?
    Was soll in App 1 passieren?
    Und offtopic: In welchen Fach hast Du eigentlich promoviert und habilitiert, weil Du Dich auf Deiner eigenen Website als »Professor Doktor« im Impressum bezeichnest?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ich finde deine Fragestellung etwas merkwürdig aufgebaut. Du hast nun zwei verschiedene Anwendungen, die eigenständig und doch zusammen funktionieren sollen.

    Soll das heißen, dass deine Konsolenanwendung auch völlig unabhängig von der Hauptanwendung funktionieren soll? In dem Fall reden wir doch eher über IPC und Signale und kein direktes Steuern der Anwendung.

    Sollte deine Planung in die Richtung gehen, müsstest du noch beschreiben, wie genau du dir das vorstellst. Windows selber bietet da ja einige Möglichkeiten. Pipes wären eine Möglichkeit, aber die bieten relativ wenig Flexibilität. IdR werden die ja nur verwendet, um Ausgaben einer Anwendung in die Nächste zu pumpen.

    Flexibler wäre eine Art pub/sub-Architektur, entweder mit oder ohne Broker (Mosquitto, ZeroMQ). Damit wäre es dann möglich, sowohl einfache als auch komplexe Nachrichten können zwischen den Anwendungen getauscht werden und entsprechend zu reagieren.
    Eine andere Möglichkeit, die ich persönlich auch wegen der relativen Einfachheit mag, wäre eine Socket-Verbindung aufzubauen.

    Hauptanwendung (HA) funktioniert eigenständig, möchte aber Nebenanwendung (NA) steuern.
    Sobald NA startet, erstellt es einen Socket, auf den es horcht (bspw. 2204). HA kann sich nun damit verbinden und Kommandos übergeben.
    Etwas mehr Informationen zu deiner genauen Vorstellung wären sicherlich von Vorteil, damit man dir bessere Empfehlungen und Hilfestellungen geben kann.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)