Access VBA CreateControl Steuerelementinhalt wird nicht eingefügt

  • Access

    Access VBA CreateControl Steuerelementinhalt wird nicht eingefügt

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, mir ein kleines Add-In zu erstellen, bei dem ich ein Bildelement mit Set PBox = CreateControl(frm.Name, acImage, acDetail, , "=Checkbox_Bild_Anzeigen(" & Chr(34) & Steuerelement_Inhalt & Chr(34) & ")", Links - 100, Oben - 100, 400, 400) einfügen möchte. PBox ist als Image deklariert.

    Dabei gibt es aber leider eine Schwierigkeit.

    Die erforderliche Einstellung Steuerelementinhalt =Checkbox_Bild_Anzeigen("Testfeld") wird gar nicht eingefügt. Nur wenn ich den Teil zwischen den Klammern weg lasse, dann steht dort =Checkbox_Bild_Anzeigen(). Ich brauche aber die Parameter für die Weiterverarbeitung.

    Wenn ich den Teil "=Checkbox_Bild_Anzeigen(" & Chr(34) & Steuerelement_Inhalt & Chr(34) & ")" im Direktfenster ausgeben lasse, dann steht dort der richtige Wert.

    Habe es dann auch mal mit PBox.ColumnNsme = "=Checkbox_Bild_Anzeigen(" & Chr(34) & Steuerelement_Inhalt & Chr(34) & ")" probiert (weil der Parameter so bei CreateControl so heißt), aber leider gibt es hier die Eigenschaft nicht. Auch Pbox.ControlSource ging nicht.

    Kann mir von Euch jemand helfen?

    Vielen Dank
    Volker

    Nachtrag: Problem ist gelöst.

    Ich hatte gerade erst gemerkt, dass ich die Funktion Checkbox_Bild_Anzeigen ohne Parameter angelegt habe. Parameter angelegt und schon funktioniert auch das Einfügen mit CreateControl richtig.
    Noch ein Hinweis: Wenn man zwei und mehr Parameter angeben will, dann muss es in VBA ein Komma sein. Im Steuerelementinhalt wird es dann zum Semikolon.

    Admin: Wenn gewünscht, dann kann der Beitrag gelöscht werden oder als Hilfe für andere dienen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Volker Bunge“ ()