ASP.NET MVC - statische Klasse für Parameter

  • C# (ASP)
  • MVC

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    ASP.NET MVC - statische Klasse für Parameter

    Guten Morgen,
    bin gerade dabei eine WebSite mit ASP.NET MVC C# zu entwickeln und da möchte ich teilweise bereits vorhandenen Code (statische Klassen) verwenden. Nun ist es aber so, dass die statische Klassen größtenteils als "Helper" Klassen fungieren aber auch als Klassen, wo Parameter zum eingeloggten Benutzer gespeichert werden. Diese Parameter werden dann in den Webseiten z.B. Aufbau der Menüstruktur (Rechte) verwendet.

    Meine Frage ist nun, wenn ich solche statische Klassen als Parameterspeicherung verwende, haben dann andere Benutzer, welche sich auch einloggen die gleichen Daten? Oder sind diese Sitzungsbezogen oder wie kann ich das verstehen? Wird jede Anmeldung als eigene Sitzung betrachtet?

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich diese Parameter in einer Session Variablen abzulegen. Aber ist das notwendig? Ich benötige diese Parameter nur am Server?

    Danke euch und einen schönen Tag

    PS: Bei meinen Tests (2 verschiedene Benutzer angemeldet) konnte ich keine Probleme feststellen, aber vielleicht bedenke ich hier etwas nicht.

    GerhardW schrieb:

    Meine Frage ist nun, wenn ich solche statische Klassen als Parameterspeicherung verwende, haben dann andere Benutzer, welche sich auch einloggen die gleichen Daten?
    Jo, da gehe ich erstmal von aus.
    Um zu präzisieren: sie haben dieselben Daten, nicht nur die gleichen.
    Wenn das ein erwünschtes Feature ist (was höchst unüblich wäre), dann ist ja gut.
    @ErfinderDesRades ganz sicher bist du dir auch nicht, weil du eimal davon ausgehst oder? Aber ich werde aus Sicherheitsgründen die Klasse in eine Session Variable speichern und von dort die Parameter auslesen. Das sollte auf jeden Fall dann getrennt nach Benutzer sein.

    GerhardW schrieb:

    Meine Frage ist nun, wenn ich solche statische Klassen als Parameterspeicherung verwende, haben dann andere Benutzer, welche sich auch einloggen die gleichen Daten?
    Ja, alle Benutzer, sogar die nicht eingeloggten Benutzer haben die selben Daten zur Verfügung!
    Du bist auf den richtigen Weg, wenn du die benutzerabhängigen Daten über die Session abwickelst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()