Formular Größe ändern und beibehalten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiflosse1.

    Formular Größe ändern und beibehalten

    Hallo!
    Ich habe eine vb.net mit einem Formular erstellt.
    Ich möchte wenn ich das Programm starte und dann die Größe des Formulares änder, dass diese beim Nächsten Start beibehalten bleibt.
    Daher wollte ich fragen, wie ich dies durchführen kann.
    Vielen Dank
    @haiflosse1 Speichere die Größe in den Settings.
    Wenn beim Laden die Settings vorhanden sind, übertrage sie an die Size-Property des Hauptfensters.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Speichern lautet das Zauberwort – ist dann meistens nicht nur die Größe des Fensters, die man haben möchte und die gespeichert werden könnte, sondern auch seine Position, weil es Sinn macht, alles wieder optisch genauso herzustellen wie es vorher war – wenn sich aber die Bildschirmauflösung oder Skalierung in der Zwischenzeit ändert und man das nicht berücksichtigt, wird möglicherweise eh nichts mehr passen, insbesondere dann nicht, wenn man mehrere Fenster auf dem Bildschirm angeordnet und derer Werte abgespeichert hatte. Solche – oder zuminest einige von allen möglichen – Szenarien muss man durchspielen, ausprobieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas abzuspeichern – My.Settings ist eine davon, die zwar relativ einfach zu implementieren ist, ich diese aber persönlich nicht mehr verwende, weil sie auch gewisse Nachteile – wie Ort des Gespeicherten und die Art wie das Betriebssystem damit umgeht – hat. Wird man irgendwann mal schon feststellen, wenn man es intensiv und mit mehreren Rechnern verwendet. Zum Speichern kann man auch eine eigene Datei generieren – sich ein Format, Protokoll ausdenken, das Gewünschte da reinpacken, vorher eventuell den Inhalt etwas verschleiern, und beim neuen Start wieder auslesen, d.h. alles wieder der Reihe nach umgekehrt vollführen – das ist schon etwas schwieriger, vor allem dann, wenn es idiotensicher und resistent gegen sonst mögliche Fehler, die vorkommen können, gemacht werden soll. Diese Methode hat auch Nachteile – ohne Adminrechte kann man bei Windows nicht überall einfach so speichern.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.