MS Teams Importskript

  • PowerShell

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Parmaster.

    MS Teams Importskript

    Hallo Community!

    Ich bin gerade dabei mir ein Script für einen "Massenimport" in MS Teams zu schreiben (PowerShell), da man sowas in Teams ja nicht direkt erledigen kann, und ich noch wahrscheinlich ein paar hundert solcher Imports vor mir habe.
    Natürlich sind alle anders, alle Teams haben unterschiedliche Kanäle, Benutzer, Rollen, usw.
    Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiterkomme mit den unterschiedlichen Kanälen und Zuordnungen der Benutzer und deren Rolle, also rein programmiertechnisch gesehen. Anhand der CSV ist mir das schon klar, aber sowas will ich halt nicht manuell anlegen in Teams.

    Hier sind mal zwei Screenshots einer CSV Datei wie ich denke dass diese vom Aufbau her logisch sind. Also entweder stelle ich mir das gerade komplizierter vor als es ist mit dem einlesen der Spalten, oder es ist wirklich komplizierter als ich es mir vorstelle.

    Version 1


    Version2



    Mir fehlt da ehrlich gesagt gerade die Logik wie ich das am besten machen kann.
    Hier mal das Script. Klar, es funktioniert im Moment nicht wirklich, da ja die Logik für die Kanäle und Benutzer fehlt.

    Quellcode

    1. $file = Read-Host "Bitte vollständigen zur Datei angeben"
    2. $data = Import-Csv $file
    3. # Connect to Microsoft Teams
    4. Connect-MicrosoftTeams
    5. $GroupID = New-Team -DisplayName $row.TeamName -Visibility Private
    6. foreach ($row in $data) {
    7. Add-TeamUser -GroupId $GroupId.TeamName -User $row.User -Role $row.Role
    8. }
    9. foreach ($row in $data) {
    10. New-TeamChannel -GroupId $GroupID -DisplayName $row.Channel -MembershipType $row.Type
    11. Add-TeamChannelUser -GroupId $GroupID -DisplayName $row.Channel -User $row.ChannelUser -Role $row.ChannelRole
    12. }


    Kann mir wer auf die Sprünge helfen wie ich das am besten umsetzen kann. Oder hat jemand eine Idee die CSV anders aufzubauen?