libborr - Eine platformunabhängige Bibliothek zum parsen von Übersetzungsdateien für C++-Applikationen

    • Beta
    • Open Source

      libborr - Eine platformunabhängige Bibliothek zum parsen von Übersetzungsdateien für C++-Applikationen

      Name:
      libborr.

      Der Name stammt von dem nordischen Gott der Sprache aus der nordischen Mythologie.

      Beschreibung:
      libborr ist eine plattformunabhängige (getestet bisher auf macOS und Linux) C++-Bibliothek für das Parsen von sog. .borr-Dateien (wobei die Dateiendung letzten Endes total egal ist, solange der Inhalt stimmt).
      Diese .borr-Dateien enthalten eine Struktur, die es Applikationsentwicklern ermöglicht, ihre C++-Applikationen ganz einfach und für alle Plattformen gleich zu übersetzen, bzw. die Möglichkeit der Übersetzung anzubieten.

      libborr ist als Source-Code verfügbar und kann in jedem CMake-Projekt eingebettet werden.

      Eine genauere Beschreibung, sowie Beispielen ist in dem GitHub-Repo verfügbar: github.com/SimonCahill/libborr.
      Die Dokumentation (beim Schreiben dieses Beitrags unvollständig, aber wird im Laufe des Tages noch aktualisiert) ist unter documentation.simonc.eu/ verfügbar.

      Die o.g. Beschreibung ist allerdings auf Englisch.

      Sollte eine 1:1 Übertragung hier gewünscht sein, gerne melden und ich versuche das einzutakten.

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Diese Bibliothek wurde in und für C++17 und höher geschrieben.
      Die verwendete IDE war keine IDE, sondern VS Code.

      macOS Tests wurden nativ unter macOS Ventura auf einem M1 Pro MacBook Pro geschrieben und durchgeführt.
      Linux Tests wurden in einem (im Repo verfügbaren) Docker Container mit Ubuntu 22.04 durchgeführt.
      Windows Tests wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchgeführt, aber sind sehr einfach mit Gtest machbar.
      Diese Tests werde ich bei Gelegenheit durchgeführt.


      Systemanforderungen:
      Es muss C++ 17 unterstützen. Bisher wurden clang++ und G++ verwendet.

      Download(s):
      github.com/SimonCahill/libborr

      Lizenz/Weitergabe:
      Diese Bibliothek ist open source und wurde unter der Apache 2.0 Lizenz freigegeben.

      Über Feedback und Links zu euren Tools die diese Bibliothek verwenden würde ich mich sehr freuen!
      Ebenfalls wenn ich eure Tools in meinem Repo verlinken darf.
      Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

      Meine Firma: Procyon Systems
      Meine Privatwebseite: SimonC.eu

      Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
      Ich versuche auf euch zurückzukommen :)