EPPLUS in VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    EPPLUS in VB.NET

    hallo zusammen, könnte mir bitte jemand EPPLUS in VB.Net erklären? wie binde ich es ein, wie erstelle ich eine Datei, wie greife ich auf eine Datei zu, wie schreibe ich in eine Datei mit EPPLUS ... :?: :?:
    Gruß Matze 8-)
    In der Regel dürfte die alte 4er (4.5.3.3) Version aber reichen, diese laufen noch unter der LGPL Lizenz.
    nuget.org/packages/EPPlus/4.5.3.3/license

    Ab Version 5 gilt die restriktive neue Polyform Noncomercial 1.0.0 Lizenz.
    nuget.org/packages/EPPlus/6.1.2/license

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dksksm“ ()

    Danke für die Tips, aber mein English ist zu schlecht um alles zu verstehen, mir leuchtet es nicht ein, leider.
    für eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch wäre ich dankbar, Videos auf Youtube, haben da leider auch nicht geholfen.
    Gruß Matze 8-)
    Ich musste mich verbesser, die Lizenzinfos von mir waren falsch. Privat verwende ich es nicht und für die dienstlichen Zwecke reicht mir 4.5.3.3 völlig

    Google übersetzt sogar ganze Seitem, falls es hilft und man mit merkwürdigen Übersetzungen wenisgtens teilweise leben kann.
    Eine zweite Hürde dürfte dann für dich sein, dass die Beispiele zwar einfach sind, die auf den Projektseiten zu finden sind, man sich aber durchhangeln muss und sie dann auch noch in C# geschrieben sind.

    Es gibt aber sehr wohl Seiten zu finden, die sich mit EPplus in Verbindung mit VB.Net beschäftigen. Gut die sind eher auch nicht auf deutsch zu haben und oft geht um spezielle Fragen, die nichts für einen Anfänger sind.
    YouTube........ oh klar... und dann noch für so ein spezielles Projekt wie EPplus. Es gibt Videos aber nicht für VB.Net und es hilft dir maximal es über NuGet zu installieren.
    hi @Dksksm
    danke für den tip mit der google Übersetzung, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Trotz allem fehlt mir für den Anfang der Einstieg, also wie fange ich das Ganze an zu schreiben?

    die Beiträge werden hier immer in so großen Bereichen gefasst, hab bei anderen das schon schmaler gesehen, gibt es irgendwo eine Einstellung dafür im Forum?
    Gruß Matze 8-)
    Na du suchst dann falsch, whatever. Beispiele, auch knappe, sind vorhanden.
    Ich habe dir hier mal was zusammengesoppelt, was es macht solltest du selbst rausbekommen.
    So würde ich natürlich nicht wirklich programmieren, eine Range kann aus einer Zelle bestehen wie im Beispiel, üblicherweise aber ist es ein Bereich.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shared Sub OpenExcel(ByVal ExcelFile As String)
    2. Dim fileInfo = New FileInfo(ExcelFile)
    3. If fileInfo.Exists Then
    4. fileInfo.Delete()
    5. End If
    6. Using pck As ExcelPackage = New ExcelPackage(fileInfo)
    7. Dim ws As ExcelWorksheet = pck.Workbook.Worksheets.Add("MeineTabelle42")
    8. ws.Cells(1, 5).Style.Numberformat.Format = DateTimeFormatInfo.CurrentInfo.ShortDatePattern
    9. ws.Cells(1, 5).Value = DateTime.Now.ToShortDateString() 'Cells(row:1, column:5) > A5
    10. Dim rng As ExcelRange = ws.Cells(2, 3) 'Cells(row:2, column:3) > C2
    11. rng.Style.Numberformat.Format = "0"
    12. rng.Value = "42"
    13. rng.Style.Font.Bold = True
    14. ws.Column(3).AutoFit()
    15. ws.Cells.AutoFitColumns()
    16. pck.Save()
    17. End Using
    18. End Sub
    Es gibt ein paar Seiten, die können Code ganz gut übersetzen.
    Aber auch dazu muss es hier im Forum schon Aussagen geben, weil ich habe es auch nur von hier.
    Es gibt Sachen die bekommen diese Seiten nicht hin, ich meine der @ErfinderDesRades hätte mal was dazu geschrieben oder geantwortet.
    Um C# Code für Beispiele in VB bereiszustellen nutze ich das auch gerne.

    Lies hier viel mit, man lernt schon davon eine Menge.
    Ich mag so anspruchsvolle Pakete nicht wirklich wenns ums Lernen geht.
    Ich schätze mal da wird einem Einiges an Arbeit abgenommen, dafür steigt man auf höherem Abstraktionsgrad ein, was natürlich dem Verständnis nicht grad zuträglich ist.

    Versuch doch erstmal ne Excel-Datei zu öffnen und zu schließen mit VB, da sitzt schon genug hinter
    @matze.tele bitte keine PN!
    Ich programmiere in C#, schrieb ich auch. Das und was ich noch schrieb ist, dass ich die mittlerweile veraltete Version 4.5.3.3 verwende.
    Der einfache Grund ist, die version läuft unter der GNU GPL, kommt also ohne Lizens-Gedöns im Code aus.

    Solltest du lieber mit der aktuellen Version arbeiten, dann ließ das Readme, das wird dir in deinem Projekt aufgemacht.
    Sieh dir das Beispiel aus dem Beitrag 8 an und füge vor der Zeile 6, also vor dem Using-Block die Zeile

    Quellcode

    1. ExcelPackage.LicenseContext = LicenseContext.NonCommercial
    ein.
    Das müsstes dann allerdings vor jedem Using-Block machen.