Lohnt sich Veröffentlichung von eigener Software

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Lohnt sich Veröffentlichung von eigener Software

    Hallo,

    ich bin Hobby-Programmierer und tüftele gerade an einer Software, die in Verbindung mit einer pdf-scan-Software u.a. die Funktion bereitstellt mit einem einseitigem Einzug Papier, das beidseitig bedruckt ist, etwas leichter einzuscannen.
    Im erzeugten pdf sind die Seiten (Vorder-und Rückseiten) dann in der korrekten Reihenfolge.

    Meine Erweiterung würde mit einer anderen Software zusammenarbeiten.

    Zuerst wollte ich das Programm nur für mich nutzen.

    Jetzt, nachdem schon fast alles funktioniert, kam mir die Idee, es zum Beispiel als Donationware online Usern zugänglich zu machen (in der naiven Hoffnung vielleicht doch ein paar Cent zurückzubekommen, wenn das Programm Gefallen findet).

    Wie gesagt, ich bin ein Hobby-Programmierer und habe überhaupt KEINE Ahnung von online zugänglich machen, weder von Lizenzen, ect...

    Ich möchte mir aber durch das online stellen nicht mehr Probleme einhandeln, als der Nutzen ist.

    Genauer gesagt möchte ich keine Probleme haben...

    Ist damit das online stellen automatisch ausgeschlossen?

    Ich habe Spaß am programmieren (würde mich aber nicht als Profi bezeichnen - es ist nur ein Hobby, dem ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nachgehe).

    Ist es ratsam eine Software online zu stellen, wenn man keine Probleme (also den Druck Lösungen für aufkommende Probleme liefern zu müssen, ect...) haben möchte?

    Sollte ich die Software, wie ursprünglich geplant, nur für mich nutzen, oder lohnt sich es diese online zu stellen?

    Was kann mir geraten werden?

    Vielen Dank im Voraus!!

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Jenni Jenni und Gepriesen sei Das Rauhe Haus,