Alle Kommentierungen im Visual Studio löschen

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sisco.

    (Wohl) Über Suchen und Ersetzen mit RegEx, siehe stackoverflow
    Suchmaschinenbegriffe: visual studio remove all comments in code vb.net :/
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Sisco schrieb:

    (...) Geht das überhaupt? (...)

    Da ich das selbst mal gesucht habe und ganz genau weiß, wozu es gut sein sollte/könnte, die eigenen Kommentare in einer WPF-Anwendung beim Release zu entfernen (kostenloses Obfuscieren ist bei WPF nicht so banal), hier eine Möglichkeit dokumentenweise diese zu entfernen (funktionierte auch in XAML-File):
    • Erweiterung 'Comment Remover' in Erweiterungen installieren -> Erweiterungen Verwalten -> Online => in Suchen (rechts oben) z.B. Remover eintippen
    • nach der Installation der Erweiterung muss man Visual Studio 2022 möglicherweise schließen und neustarten
    • zuerst Strg+K dann Strg+Q drücken -> entfernt alle Kommentare in dem Dokument, in dem man sich gerade aktiv (mit dem Cursor) befindet
    • mit Strg+Z kann man das sofort danach wieder rückgängig machen (später vielleicht nicht mehr, daher immer eine Projektkopie vorher erstellen)

    (funktioniert sowohl in C# als auch VB und XAML)

    [Die Tastenkombinationen sind unter Extras -> Optionen -> Umgebung -> Tastatur zu finden (in die Suchmaske Comment oder Remove eingeben)]
    _______________________________________________
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Gregor Jasinski“ ()