Wie kann ich gemischte Informationen in einem Array ablegen (String, Integer, Color)

  • WPF
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    Wie kann ich gemischte Informationen in einem Array ablegen (String, Integer, Color)

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne folgende Inforamtionen in einem Array speichern
    um Zellen in einem Gridview zu formatieren.

    Kurze Erklärung:
    Ich lese aus dem WEB Daten aus, die dort gepollt werden und sich alle 15 Sekunden aktualisieren.
    Diese Daten werden in ein Gridview geschrieben und entsprechend des Inhaltes formatiert.
    Die Formatierung beruht auf Daten, die ich wiederum von einer anderen Seite lade.

    Da dies nun zeitlich kritisch wird, würde ich gerne die Formatierung eines bestimmten Kenners
    in ein Array schreiben wollen. Erscheint der gleiche Kenner in den nächsten 3-4 Minuten noch einmal
    wäre es schneller die in einem Array gespeicherte Formatierung herauszusuchen, als die Daten erneurt
    im Web abzufragen.

    Deshalb die Frage, ob man ein gemischtes Array erstellen kann, also z.B. Dim Testarray(String, Integer, Color)
    Oder muss ich drei Einstellige Arrays erstellen und über den Index verbinden?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Willkommen im Forum.

    Stichwort Tuples, hier als List:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim DeinArray = New List(Of (EinText As String, EineZahl As Integer, EineFarbe As Color))

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ein Array ist ein relativ dummes Gebilde, antwortet dafür aber generell schneller als ein komplexes Pendant. Das mit den drei Arrays, die mit gleichem Index angesprchen werden, ist eine Möglichkeit, es gibt aber noch andere Wege nach Rom zu kommen:
    • eine Struktur mit fast beliebigem Inhalt, die auch indexiert angelegt werden kann - ist dann etwas gebundener
    • eine Klasse anstelle der Struktur wie oben nehmen
    • eine Liste, Dictionary, FIFO etc. zu benutzen ist eleganter, bequemer und manchmal auch die einzige Wahl, weil die Anzahl der Elemente unbekannt ist und immer auch variabel gehalten werden kann (Dictionary mit einem Schlüssel hat noch einen zusätzlichen Vorteil und für Multithreading sollte man die threadsicheren Pendants benutzen)
    • auch ein Mix aus allen diesen Elementen ist möglich, man sollte es aber nicht übertreiben und alles so einfach wie möglich halten
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gregor Jasinski“ ()

    @ThSch67 Ebenfalls: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Bau Die aus String, Integer, Color eine Struktur oder Klasse und leg Instanzen davon in einer List(Of DAVON) ab.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!